Busse zu Badeseen

Nur in Salzburg geht nichts mit Öffis

Salzburg
12.05.2017 07:30

Riesige Ungetüme von Touristen-Busse kurven um den Leopoldskroner Weiher. Aber eine öffentliche Bus-Linie gibt es zum größten Bad in der Stadt Salzburg nicht. Die "Krone" macht wieder einen Blick in andere Städte: Linien 10 und 92 zum Strandbad Klagenfurt-Wörthersee, Linien 11 und 19 zum Pichlinger See in Linz.

Warum geht nur in Salzburg nichts? Das fragen sich immer mehr Bürger nach den Berichten in der "Krone" zum Thema "Öffis." Eine Linie zum Leopoldskroner Bad scheiterte angeblich an Protesten von einigen Anrainern und an zu schmalen Straßen. Das auch dies eine Ausrede ist, beweist ein Lokalaugenschein: Große Touristen-Busse halten an einer eigens eingerichteten Haltestelle direkt beim Weiher. Klagenfurt: Vom Zentrum aus steuert die Linie 10 den Wörthersee an. Bis ein Uhr nachts fährt die Linie 92.

Linz: Die Linien 11 und 19 halten für die Badegäste direkt am Pichlinger See. Was könnte Salzburg tun fragte die "Krone" mehrere Top-Experten des Öffentlichen Verkehrs, welche unsere Kampagne begleiten. Die Albus-Linie, die meist ohne einen einzigen Fahrgast durch die Fußgängerzone tourt und als "Touristen-Zusteige-Bus" getarnt ist, könnte sofort zwischen Hanuschplatz und Leopoldskron verkehren. Die Linie 23 (ebenfalls Albus) wäre mit ihren Midi-Bussen ideal für den Bäderverkehr, sie müsste nur verlängert werden.

Beschwerlicher Weg nach Leopoldskron
Vor allem für Mütter mit mehreren Kindern und vielen Badesachen ist der Weg vom Leopoldskroner Bad zur nächsten Bus-Station in der Sinnhubstraße ziemlich beschwerlich. Von hier fahren die Linien 21 und 22 in das Stadtzentrum, eine Anfahrt zum "Lepi" mit Öffis ist aber kaum möglich, da sich die Station in Richtung Süden leider in der weit entfernten Moosstraße befindet. Mit den bisher für die Planung einer U-Bahn unter der Salzach aufgewendeten Millionenbeträgen wäre ein Badebus (15 Minuten-Takt) in der Stadt Salzburg längst finanzierbar.

Hans Peter Hasenöhrl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele