Großinvestition

Firma Rondo: Anlage ist länger als ein Fußballfeld

Steiermark
11.05.2017 16:27

Keine Übertreibung: Fast jeder Steirer hatte bereits Produkte des Rondo-Werks in St. Ruprecht in der Hand. Hergestellt werden Verpackungen aus Wellpappe, etwa für den Lebensmittelbereich (Wein, Obst usw.). Um 17 Millionen Euro wurde ausgebaut, 220 Arbeitsplätze sind gesichert.

Vor 45 Jahren war das Gebiet hier noch richtig ländlich", erinnert sich Bürgermeister Herbert Pregartner. Damals, Anfang der 1970er, entschloss sich das Vorarlberger Unternehmen Rondo, ein Werk in St. Ruprecht zu bauen. Es war zugleich der Startschuss für einen wirtschaftlichen Aufschwung der Gemeinde, der bis heute anhält. Die Achse von Gleisdorf bis Weiz gilt als eine der "Boom-Regionen" der Steiermark.

Von St. Ruprecht aus werden der Osten Österreichs und einige Nachbarländer mit Verpackungen beliefert. Da in der bestehenden Halle die Kapazitäten ausgereizt waren, wurde nun binnen 15 Monaten eine riesige neue Produktionshalle aus dem Boden gestampft und das Herzstück des Betriebs dorthin verlegt: eine 130 Meter lange Anlage, die - runderneuert - in mehreren Schritten aus Riesen-Papierrollen bis zu 30.000 m² Wellpappe-Tafeln pro Stunde herstellt.

Vieles geschieht dabei automatisiert. "Es geht vor allem darum, bei der Logistik zu optimieren", erklärt Geschäftsführer Karl Pucher. Ein Beispiel dafür ist auch ein neuer Roboter, der in der alten Halle auf Knopfdruck exakt aufeinandergereihte Wellpappe-Bündel stapelt - genauso wie es sich viele Kunden wünschen…

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele