Trotz Protesten

Wien: Heumarkt-Projekt biegt auf Zielgerade ein

Österreich
10.05.2017 12:18

Das rechtliche Fundament für den Hochhaus-Bau am Wiener Heumarkt nimmt Gestalt an: Am Mittwoch ist im zuständigen Ausschuss die Flächenwidmung für das Großprojekt mit den Stimmen von Rot-Grün abgesegnet worden. Der nächste Schritt erfolgt nun am 1. Juni. Dann steht der Beschluss der Widmung im Plenum des Gemeinderates auf dem Programm.

Im Rahmen der Neugestaltung des Areals zwischen Hotel Intercontinental und Konzerthaus ist unter anderem die Errichtung eines 66-Meter-Hochhauses geplant. Das Hotel selbst wird abgerissen und neu gebaut. Die Fläche des Eislaufvereins wird erneuert, wobei zudem die Schaffung einer ganzjährig nutzbaren Halle vorgesehen ist.

Dass die Regierungskoalition den Akt erfolgreich durch den Ausschuss gebracht hat, ist keine Überraschung. Denn auch nach der Urabstimmung der Wiener Grünen, die mit einer mehrheitlichen Ablehnung des Projekts endete, ist die Mehrheit dafür laut derzeitigem Stand nicht gefährdet. Lediglich drei grüne Mandatare haben angekündigt, im Gemeinderat ihre Zustimmung zu verweigern.

Heumarkt-Gegner protestierten vor Rathaus
Noch vor Beginn der Ausschusssitzung hatten einige Heumarkt-Gegner noch einmal ihrem Unmut über das Hochhaus Ausdruck verleihen bzw. an die Gemeinderäte appelliert, die Flächenwidmung nicht im Ausschuss abzusegnen. Rund 30 Vertreter von Bürgerinitiativen postierten sich dafür mit Trillerpfeifen und Transparenten à la "Stadtbild schützen!" oder "Heumarkt Hochhaus = Waterloo der Grünen" vor dem Rathaus. Kurz blicken ließ sich dabei auch die nicht amtsführende FPÖ-Stadträtin Ursula Stenzel, die dem Grüppchen versicherte, sie und ihre Fraktion würden die Anliegen mit Kräften unterstützen.

Die Entscheidung der UNESCO steht noch aus. Sie hat bereits angedeutet, dass die Realisierung der Heumarkt-Pläne das Welterbe-Prädikat der Wiener Innenstadt eklatant gefährdet. Ein erster Schritt - also eine Aufnahme auf die Rote Liste der gefährdeten Weltkulturgüter - könnte im Sommer bei der Tagung des Welterbekomitees im polnischen Krakau gesetzt werden.

Ebenfalls auf der Tagesordnung der heutigen Sitzung stand die Beschlussfassung über den städtebaulichen Vertrag zwischen der Stadt und dem Investor Wertinvest. Diesem hat auch die ÖVP zugestimmt, wie ein Sprecher bestätigte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele