Royal Enfield

VW will verkaufen: Wird Ducati jetzt indisch?

Motor
09.05.2017 19:23

Ist es nur ein verrücktes Gerücht oder ist da wirklich was dran? Einem Medienbericht zufolge könnte die italienische Traditions-Motorradmarke indisch werden, angeblich ist der indische Motorradhersteller Royal Enfield interessiert. Ducati gehört über die Audi-Gruppe zum Volkswagen-Konzern, der die Marke auf dem Feuer des Dieselskandals opfern will.

(Bild: kmm)

Was ist passiert? Royal Enfield, die Tochter des indischen Industriekonzerns Eicher Motors, sei auf einen möglichen Kauf angesprochen worden und prüfe derzeit die Bedingungen, berichtete die "Times of India" unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Eicher lehnte dem Bericht zufolge einen Kommentar ab.

Die VW-Tochter Audi, zu der Ducati gehört, wollte sich ebenfalls nicht äußern. Reuters hatte Ende April von Insidern erfahren, dass Volkswagen nun offenbar doch konkret über eine Veräußerung von Ducati nachdenkt. Demnach hat Europas größter Autobauer die Investmentbank Evercore beauftragt, Optionen für die Motorradmarke zu prüfen.

Royal Enfield ist auf klassische Maschinen mit kleinen Hubräumen spezialisiert und im Jahr 2016 178.000 Motorräder mit Kubaturen zwischen 350 bis 535 cm³ verkauft und hat (Ironie des Schicksals) nach eigenen Angaben das weltweit einzige Dieselmotorrad im Angebot. Ducatis Palette reicht von 800 bis 1200 cm³.

Das indische Unternehmen expandiert zurzeit in Europa, Nordamerika und Asien. Audi hatte die italienische Vorzeigemarke vor fünf Jahren für 860 Millionen Euro übernommen. The Times of India nennt einen Schätzpreis von 1,5 Milliarden Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele