Experten warnen

Kinderpsychiatrie: Zu wenig Behandlungsplätze

Steiermark
09.05.2017 17:16

Kinder und Jugendliche mit seelischen Leiden brauchen beste Betreuung, doch in der Steiermark gibt es noch Lücken: 74 stationäre Behandlungsplätze wären notwendig, nur 47 sind derzeit in Graz und Leoben vorhanden. Eine kassenärztliche Ordination fehlt gänzlich. Viel Gesprächsstoff für ein Expertentreffen in Pöllau.

Diese Zusammenkunft internationaler Experten findet zum 18. Mal statt: von Donnerstag bis Samstag im Schloss Pöllau. Dabei werden aktuelle Behandlungsmethoden besprochen, auch ein Jubiläum steht an: Vor zehn Jahren wurde die Kinder- und Jugendpsychiatrie zu einem eigenständigen medizinischen Sonderfach in der Arztausbildung.

Seitdem habe sich einiges getan, auch das Bewusstsein auf politischer Ebene sei gestiegen - doch in Summe sind die Experten noch nicht zufrieden. "Wichtig wäre etwa, dass in den Krankenhäusern die notwendigen Arztstellen für die Facharztausbildung geschaffen werden", sagt Katharina Purtscher-Penz, Leiterin der Kinder- und Jugendpsychiatrie am LKH Graz Süd-West.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele