Kleiner Knigge

Was beachten bei Geldgeschenken zu Hochzeiten?

Leben
13.05.2017 13:00

Spätestens wenn die Hochzeitseinladung eintrudelt, stellt sich die Frage nach einem passenden Geschenk für Braut und Bräutigam. Richtet man diese an das Paar, lautet die Antwort meist: "Geld wäre uns am liebsten". Verständlich, kann dieses doch für die Flitterwochen, die Tilgung der Hochzeitsspesen oder einfach zur Erfüllung lang­er­sehnter Wünsche verwendet werden. Nur, welcher Betrag ist für die Feierlichkeit eigentlich angemessen?

Zugegeben, über Geldgeschenke freut sich jeder. Auch beim Schenkenden sind sie oft beliebt, sind sie doch mit wenig Beschaffungsaufwand verbunden. Stundenlange Ideenfindung und Einkaufstouren gibt es nicht, auch Organisations- oder Transportschwierigkeiten fallen komplett weg. Doch ist es nicht immer einfach, die Höhe des Geldbetrages festzulegen.

50 bis 100 Euro sollten es schon sein
Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie sich an folgendem Richtwert orientieren: Schenken Sie einfach den Betrag, den Sie durch Ihre Teilnahme an der Hochzeit verursachen. Zumindest die Konsumation von Speis und Trank sollte finanziell ausgeglichen werden. Diesen Leitsatz können Sie auch bei Hochzeiten von Bekannten oder Arbeitskollegen befolgen. Vergessen Sie aber nicht, die immer etwas höheren Preise einer Hochzeitslokalität zu berücksichtigen.

Sind Sie mit dem Hochzeitspaar enger befreundet - oder gar verwandt - dürfen Sie ruhig etwas tiefer in die Taschen greifen. Bis zu 200 Euro gelten als angemessen. Sie bestimmen die Obergrenze natürlich selbst, doch achten Sie darauf, dass die Höhe des Geschenks weder zu sparsam noch zu großzügig ausfällt.

Den schlussendlich festgelegten Betrag können Sie dem Hochzeitspaar im Rahmen der Feier gemeinsam mit anderen Gästen überreichen. Natürlich aber können Sie das Geldgeschenk auch in einer liebevoll gravierten Schatzkiste ...

... oder einem gezimmerten Häuschen überreichen.

Alternativen zum Geldgeschenk
Ein Geldgeschenk ist Ihnen zu unpersönlich? Beliebte Geschenke sind auch Thermen- oder Restaurantbesuche, Reisen oder Gutscheine. Wie wäre es mit einem Abenteuer für die Frischvermählten? Es gibt ein umfangreiches Angebot an Erlebnisgutscheinen für Paaraktivitäten aller Art.

Tipp: Fragen Sie auch nach einer Hochzeitsliste und kaufen Sie nicht auf eigene Faust Haushaltsgegenstände, etc. Auch größere, kostenintensive Anschaffungen sollten Sie im Vorfeld besser absprechen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele