Einstimmig gewählt

Hauptverband: Alexander Biach neuer Vorsitzender

Österreich
09.05.2017 11:55

Alexander Biach (43) ist am Dienstag vom Vorstand des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Der stellvertretende Direktor der Wiener Wirtschaftskammer und bisherige Stellvertreter der Obfrau in der Wiener Gebietskrankenkasse tritt damit die Nachfolge der kurz nach Ostern zurückgetretenen Ulrike Rabmer-Koller an.

Rabmer-Koller hatte ihr Amt nach nur knapp einem Jahr zurückgelegt. Ihren Rücktritt begründete sie mit mangelndem Reformwillen im Gesundheitssystem, das als Gesamtes zu ineffizient sei. Sie habe eine umfangreiche Reformagenda eingefordert, es habe aber der politische Wille zur Umsetzung gefehlt, erklärte sie damals.

Mit Materie vertrauter Insider und bekennender Sozialpartner
Unmittelbar nach seiner Wahl nannte Biach in einer Aussendung als Ziel, das Vertrauen der Menschen in ihre Sozialversicherung zu erhalten und zu festigen sowie den Erhalt und den Ausbau eines langfristig leistungsfähigen, finanzierbaren und solidarischen öffentlichen Gesundheitssystems sicherzustellen. Biach kennt das System der Sozialversicherungen von innen und gilt als bekennender Sozialpartner.

In der ÖVP Wien war Biach stellvertretender Landesparteiobmann und Bezirksparteichef im fünften Wiener Gemeindebezirk. Er ist außerdem im Vorstand der Raaberbahn. Der 43-Jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele