Die ÖVP bekräftigt:

“Deckel auf Mindestsicherung kommt sicher!”

Oberösterreich
08.05.2017 19:00

Eine Unterausschussrunde wird die 1500-Euro-Begrenzung der Mindestsicherung für Familien in Oberösterreich noch benötigen und wegen des komplizierten Vollzugs der Neuregelung gibt es Bedenken. Doch stellt ÖVP-Sozialsprecher Wolfgang Hattmannsdorfer unmissverständlich klar: "Der Deckel wird kommen!"

Politisch ist die Lage weitgehend klar: Die ÖVP und die FPÖ wollen die Begrenzung der Mindestsicherung für Mehrkindfamilien bei 1500 Euro, "damit sich Leistung wieder lohnt", wie Hattmannsdorfer sagt. Bei der SPÖ weiß man noch nicht so recht, ob sie mitziehen wird, weil sie lieber auf zusätzliche Arbeitsanreize setzen möchte. Die Grünen sind vehement dagegen: "Es wird kein einziger Betroffener zusätzlich am Arbeitsmarkt unterkommen, indem man Kindern den letzten Rettungsring nimmt."

Ein schwarzblaues Polit-Signal
Es handelt sich ohnehin mehr um ein (schwarzblaues) politisches Signal denn um den Wunsch nach hohen Budgetspareffekten, denn die Zahl der Betroffenen wird eher gering sein. Von 200 ist manchmal die Rede, ohne dass das nachgewiesen ist. Bei insgesamt etwa 15.000 Mindestsicherungsbeziehern in Oberösterreich kein sehr hoher Anteil.
Am 24. Mai ist die nächste - und letzte - Unterausschussrunde dazu. Bis dahin sollen auch Bedenken aus manchen Behörden, der Deckel werde nur sehr kompliziert zu vollziehen sein, ausgeräumt werden, wie FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr versichert. Diese Vollzugssorgen waren das Hauptthema in der Unterausschussrunde gestern, Montag (8. Mai 2017).

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele