Neues Projekt

Der Schlosspark wird zum Klassenzimmer

Steiermark
08.05.2017 16:27

"Es gibt Kinder, die waren auf Bali und Hawaii, kennen aber nicht die Natur ihrer Region", sagt Helmut Kos, der Direktor der Volksschule Feldbach 2. Am Montag war "seine" 3a-Klasse auf Schloss Kornberg (Gemeinde Riegerburg) Pionier, als der Startschuss für das neue steiermarkweite Projekt "Waldpädagogik an der Schlösserstraße" fiel.

Erhaben liegt das Schloss Kornberg im südoststeirischen Hügelland, doch an diesem Vormittag geht’s ein wenig turbulent zu. Vergnügt tummeln sich ein paar Dutzend Kinder rund um das Schloss, Gelächter und Gekudere mischen sich mit Vogelgezwitscher.

Unter einigen mächtigen Bäumen versuchen Mädchen und Buben gerade, mit einem Stecken die Baumhöhe zu errechnen, wie Nevio und Sebastian begeistert erklären. Ein paar Schritte weiter orientieren sich Kinder mit verbundenen Augen in der Natur. Eine Gruppe beschäftigt sich mit Photosynthese, und direkt an der Schlossmauer werden Experimente mit Wasser durchgeführt. "Eine Zitrone mit Schale bleibt an der Oberfläche, ohne Schale geht sie unter", haben Hanna und Anika zum Beispiel gelernt.

Die Feldbacher Volksschüler sind gemeinsam mit Neuen Mittelschülern aus Riegersburg die ersten, die das neue Projekt Waldpädagogik an der Schlösserstraße ausprobieren. Ab kommendem Schuljahr können sich alle Kindergärten und Schulen (bis hin zu Oberstufen) dafür anmelden und einen lehrreichen Tag in den Gärten, Wäldern und Parks rund um die historischen Gebäude verbringen. "Die Schlösser waren schon immer Bildungsstätten", sagt Kornberg-Hausherr Andreas Bardeau, der auf die Unterstützung des Landesschulrats setzen kann.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele