Kollision mit Auto

Uhu-Weibchen ist nach Unfall wieder in Freiheit

Tierecke
08.05.2017 09:29

Beinahe wäre es eine Tier-Tragödie geworden, doch nun ist es eine gute Nachricht: Uhu-Weibchen "Stefanie", die im Dezember bei Radfeld von einem Auto angefahren worden war, konnte nach langwieriger und fürsorglicher Behandlung wieder freigelassen werden.

"Es ist nicht alltäglich, dass Jäger ein Tier wieder aussetzen!", schmunzelte Jagdpächter Andreas Gasteiger bei der Auswilderung des Uhu-Weibchens auf der 1200 Meter hoch gelegenen Christawies im Radfelder Jagdgebiet Grafenried.

Hämatome und Augenverletzung
"Stefanie" wurde am 27. Dezember nahe Maukenbach angefahren und von Aufsichtsjäger Markus Frühauf gefunden. Dirk Ullrich von der Quarantäne Station des Innsbrucker Alpenzoos und Zootierarzt Matthias Seewald versorgten die Patientin. "Das traumatisierte Tier wies Hämatome im Schädelbereich auf und das linke Auge war verletzt", konstatierte Ullrich.

Auswilderung von "Stefanie" geglückt
Doch bald das erste Aufatmen: "Nach zwei Tagen Ruhe hat der Uhu glücklicherweise wieder begonnen zu fressen!" Nachdem die Gesichtsschwellung zurückgegangen war - das linke Auge bleibt etwas deformiert - wurde das Tier zur weiteren Pflege in den Greifvogelpark Telfs zu Mathias Premm gebracht. Bei der Auswilderung musste sich die genesene "Stefanie" zunächst noch orientieren, doch dann breitete sie die Flügel aus - und flog davon.

Florian Haun, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele