1100-%-Erhöhung?

Am Wallersee: Kampf gegen die hohe Miete

Salzburg
08.05.2017 08:08

Einen neuen Vorsitzenden wählten die 300 Mitglieder der Interessengemeinschaft Wallersee. Sie überlegt eine Klage gegen die Wuchermieten des Landes für Seegrundstücke, die seit 2016 um 1100 % angehoben wurden. Und das, obwohl Mieter die Grundstücke aufgeschlossen haben und alles öffentlich zugänglich bleibt.

Gerade einmal zwei Euro Miete pro Quadratmeter Seegrund - das stieß dem Land und besonders Finanzreferent Dr. Christian Stöckl seit langem sauer auf: Weit unter dem Wert, befand das Land und beglückte die Mieter an den landeseigenen Seen (Wallersee, Mattsee, Obertrumer- und Grabensee) einen Tag vor den Weihnachten 2015 mit einem besonderen "Christkindl": Einer Mieterhöhung von 1100 Prozent, überfallsartig und bereits ab 1. Jänner 2016 zu bezahlen!

"Die Berechnung der Mietzinse für die landeseigenen Seeparzellen ist ein schwerwiegender Missstand in der Landesverwaltung", befanden daraufhin die Volksanwälte Brinek, Fichtenbauer und Kräuter, an die sich die Interessengemeinschaft Wallersee gewandt hatte. Für Volksanwältin Gertrude Brinek ist die Vorgangsweise und die Argumentation des Landes "nicht nachvollziehbar, weil das Land bei der Einführung des neuen Tarifsystems Grundlegendes übersehen habe."

Höherer Zins als für unbebautes Grünland
So hatten die Mieter mit Zustimmung des Landes, aber auf eigene Kosten durch Kanalisation, Aufschließungswege und Wasseranschlüsse erst dafür gesorgt, dass Grundstücke überhaupt bebaut werden konnten. Deshalb könne das Land jetzt nicht für bebaute Flächen einen höheren Zins berechnen als für unbebautes Grünland. Jetzt werden für ein 200-Quadratmeter-Grundstück am See bis zu 2700 € im Jahr fällig. Nutzen aber kann man den Grund maximal während der Sommermonate. IG-Obmann Herbert Mooslechner: "Dazu kommt, dass Teile der Grundstücke nach der Spiegelanhebung ohnehin unter Wasser liegen." Jetzt überlegt man eine Klage.

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele