Minenfeld OÖ:

Jährlich tauchen 15 Bomben auf

Oberösterreich
06.05.2017 14:18

Tausende tödliche Kriegsrelikte lauern noch in Oberösterreichs Erde. Am Dienstag wurden in Alkoven, wie berichtet, zwei deutsche Fliegerbomben entdeckt. Die je 70 Kilo schweren Weltkriegswaffen konnten zum Gück problemlos entschärft werden. Nicht immer geht das so klaglos. 2003 starben dabei in Salzburg zwei Menschen.

"Wir gehen von tausenden Fliegerbomben aus, die noch in Oberösterreich in der Erde stecken. Jedes Jahr tauchen, meist bei Baggerungsarbeiten, zwischen acht bis 15 Stück davon auf", sagt Karl Rittmannsberger, einer der sieben Sprengstofffsachkundigen der Polizei: "Es passiert selten etwas, weil professionell agiert wird."
Wie reagiert man richtig? Rittmannsberger: "Der Ablauf ist klar: Wenn auf einer Baustelle eine Bombe oder einen Granate gefunden wird, sofort die Arbeiten einstellen, das Gelände absichern und die Exekutive alarmieren." Als erstes kommt eine "normale" Polizeistreife, die dann die Sprengstoffsachkundigen zu Rate zieht.  Erst wenn die Spürnasen sicher wissen, dass es sich um echte Bomben handelt, wird der beim Bundesheer angesiedelte Entminungsdiernst gerufen. Diese Experten übernehmen dann die  Entschärfung und Entsorgung.
Die meisten Fliegerbomben wurden in Linz am Gelände der heutigen Voest und Chemie abgeworfen, sowie an Verkehrsknotenpunkten wie in Attnang-Puchheim. In Alkoven waren die beiden Relikte deutsche Fabrikate. Oftmals kam es nämlich zu Notabwürfen, zum Beispiel wenn Flieger in Kampfhandlungen verwickelt wurden.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele