Am Samstag in Wels

Lebensretter für kleinen Max gesucht: Aktion in OÖ

Österreich
05.05.2017 07:36

Es haben sich schon viele Helfer gemeldet und alle hoffen, dass am Samstag möglichst viele potenzielle Stammzellenspender zum Kumplgut nach Wels in Oberösterreich kommen. Es geht darum, dem dreijährigen Max, der an einer tödlichen Erbkrankheit leidet, das Leben zu retten.

Die Vorgeschichte ist bekannt: Der dreijährige Max aus Leoben in der Steiermark leidet an septischer Granulomatose, einer Erbkrankheit, die die Immunabwehr des Körpers außer Kraft setzt. Der Bub hat nur noch wenige Monate zu leben und war deshalb mit seiner Familie in den Welser Erlebnishof Kumplgut für schwer kranke Kinder eingeladen worden. "Wir wollen dem Buben eine Überlebenschance geben, haben uns daher spontan entschlossen, eine Typisierungsaktion durchzuführen", hofft Geschäftsführer Florian Aichhorn auf viele Freiwillige.

Chance von 1:500.000
Denn das Einzige, das Max retten kann, ist eine Stammzellenspende. Dazu braucht er einen genetischen Zwilling. Dieser soll bei der Aktion gefunden werden, die Chancen dafür stehen bei nur 1:500.000. Geeignet ist jeder im Alter zwischen 17 und 45 Jahren, der gesund ist und mindestens 50 Kilogramm wiegt. Die Aktion findet am Samstag von 10 bis 16 Uhr statt.

Johann Haginger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele