Nachzug

Familien: 10.000 neue Asylberechtigte in Tirol?

Tirol
04.05.2017 09:21

Kommt noch heuer ein gewaltiger Ansturm von Asylberechtigten auf Tirol zu? Aus dem Landhaus in Innsbruck sind dieser Tage brisante Zahlen durchgesickert. Stichwort: Familien-Zusammenführung! Unterm Strich könnten noch in diesem Jahr bis zu 10.000 Verwandte von bereits in Tirol lebenden Flüchtlingen nachkommen.

Zigtausende Illegale wurden in den vergangenen Jahren in Tirol aufgegriffen. Der Großteil wurde wieder über die Grenzen verbannt, doch viele von ihnen blieben, stellten einen Antrag auf Asyl. Aktuell sollen in Tirol mehr als 4000 Flüchtlinge aus aller Herren Länder einen positiven Aufenthaltstitel in der Tasche haben - und gleichzeitig auch von der Mindestsicherung leben.

Zwischen 8000 und 10.000 Personen?

Und genau diese mehr als 4000 Personen könnten dafür sorgen, dass noch heuer ein regelrechter Ansturm von neuen Asylberechtigten auf Tirol zukommt. Laut Informationen der "Krone" könnten im Laufe des Jahres im Zuge von Familien-Zusammenführungen zwischen 8000 und 10.000 Angehörige von hier lebenden Asylberechtigen nachkommen.

Beispiel gefällig? Erhält ein minderjähriger Flüchtling einen positiven Asylbescheid, so darf er seine Eltern sowie alle seine minderjährigen Geschwister nach Österreich nachholen. Bei Erwachsenen wären Ehepartner und minderjährige Kinder dazu berechtigt. Voraussetzung: die Erteilung eines Einreisetitels! Wird dieser erteilt, können sie einreisen, um hier einen Asylantrag im Familienverfahren zu stellen und denselben Schutzstatus wie ihr Angehöriger zu bekommen.

Bei Asylanträgen sieht es hingegen folgendermaßen aus: Stellen mehrere Familienmitglieder gleichzeitig einen Antrag auf internationalen Schutz, werden die Verfahren gemeinsam geprüft, aber einzelne Bescheide ausgestellt. Erhält ein Angehöriger einen Aufenthaltstitel, dann bekommen die anderen Familienmitglieder denselben Schutzstatus…

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele