Einstimmig

Med-Uni: Wolfgang Fleischhacker zum Rektor gewählt

Tirol
03.05.2017 17:31

Einstimmig wurde am Mittwoch Prof. Wolfgang Fleischhacker (64) vom Universitätsrat zum neuen Rektor der Medizin-Uni Innsbruck gewählt. Fleischhacker ist derzeit Direktor am Department für Psychiatrie. Er war jener Kandidat, der in den Gremien die breiteste Zustimmung hatte. Am 1. Oktober soll er sein Amt antreten.

"Professor Fleischhacker hat alle Anforderungen der Ausschreibung am besten erfüllt. Es war keine leichte Entscheidung, weil es mehrere sehr gute Kandidaten gegeben hat. Froh bin ich darüber, dass es eine einstimmige Entscheidung war", spricht Prof. Reinhard Putz, Vorsitzender des Universitätsrates, von einer zukunftsfähigen Lösung.

Wolfgang Fleischhacker setzte sich im letzten Abschnitt des mehrteiligen Findungsprozesses gegen den Pathophysiologen Arno Helmberg und die Gender-Medizinerin und Kardiologin Margarethe Hochleitner durch. Letztere stellte sich zum dritten Mal der Wahl.

Der gebürtige Badener Fleischhacker war der einzige Kandidat, der bereits auf dem ersten Dreiervorschlag aufschien, den der Senat veränderte. Die amtierende Rektorin Helga Fritsch wurde ebenso von der Liste gestrichen wie der Tiroler Georg Schett, der an der Uni Erlangen/Nürnberg arbeitet.

Fleischhacker ist seit seinem Studium in Innsbruck. Er genießt intern und extern breite Zustimmung. In Zeiten schwieriger Verhandlungen mit Tirol Kliniken und Land über Ärztearbeitszeiten und andere Konfliktthemen wichtig. Stefan Deflorian, Geschäftsführer der Tirol Kliniken, meint: "Ich bin guter Dinge, dass wir mit ihm einen Partner haben, mit dem wir konstruktiv zusammenarbeiten werden." So sieht es auch Gesundheits-LR Bernhard Tilg.

Noch kann gegen die Wahl Fleischhackers Einspruch erhoben werden. Erwartet wird das nicht. Bevor Fleischhacker sein Amt antreten kann, müssen die von ihm vorzuschlagenden Vize-Rektoren gewählt werden.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele