Nach Kopftuch-Sager

Gabalier: “Lasse mir die Meinung nicht verbieten!”

Adabei
03.05.2017 16:50

"Nachdem für Sie der Tag noch kommen wird, an dem wir alle Frauen bitten werden müssen, ein Kopftuch zu tragen (...), habe ich mir heute schon einmal eines aus Solidarität aufgesetzt" - das entsprechende Facebook-Foto wurde in zwei Tagen vier Millionen Mal aufgerufen. Im Interview mit "Krone"-Reporter Thomas Bauer zieht Gabalier eine erste Zwischenbilanz.

Krone:Ihre Facebook-Botschaft "Dear Mr. President" und das dazugehörige Foto mit kariertem Kopftuch schlagen im Internet hohe Wellen. Die Reichweite war ja fast zu erwarten - oder?
Andreas Gabalier: Ja, aber darum geht es nicht. Ich war von den Aussagen einfach schockiert. Ich konnte darin auch keine Ironie entdecken - und sie sind auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Deshalb habe ich ein ironisches Statement abgegeben.

Das viel Zustimmung bekommt, aber auch Kritik.
Das halte ich aus, mein Hirschleder ist dick. Ich stehe zu meiner Meinung und nehme mir auch das Recht, sie in der Öffentlichkeit zu vertreten. Das muss in einem Land, in dem ich jede Menge Steuern zahle, auch möglich sein.

Keine Angst vor politischer Vereinnahmung?
Ich habe kein Interesse an parteipolitischem Geplänkel - und keinen Einfluss darauf, wer meine Beträge lobt und teilt. Meine persönliche Meinung lasse ich mir aber nicht verbieten. Die steht - und da steht auch mein Umfeld dahinter.

Vier Millionen Zugriffe auf ein einziges Posting - wie mächtig ist Andreas Gabalier?
Ich bin in einer Position, in der ich mit meinem Team Menschen bewegen kann. Die Lebensfreude, die wir verkörpern, kommt an. Alleine in diesem Sommer verkaufen wir für Konzerte in Österreich und Deutschland rund 600.000 Karten. Und dann kommen Kritiker, manchmal auch Musikerkollegen, und reden das - und damit auch meine Fans - schlecht. Unglaublich!

Thomas Bauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele