Hohe Auszeichnung

Springer-Award für WWW-Erfinder Tim Berners-Lee

Web
03.05.2017 09:45

Der britische Physiker und Informatiker Sir Tim Berners-Lee ist mit dem diesjährigen Axel Springer Award geehrt worden. Der 61-Jährige, der am Dienstagabend in Berlin ausgezeichnet wurde, gilt als Erfinder des World Wide Web. So entwickelte er unter anderem die Hypertext Markup Language (HTML), ohne die es das Web in seiner heutigen Form nicht gäbe.

"Nach Sprache, Schrift und Druck ist das World Wide Web das vierte Kommunikationsglück der Menschheit. Dass wir es nutzen können, haben wir Sir Tim Berners-Lee zu verdanken", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE, Mathias Döpfner.

Berners-Lee erfand Web vor 30 Jahren
Berners-Lee ist Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Vorstand der World Wide Web Foundation. Vor fast 30 Jahren verfasste er am Kernforschungszentrum (CERN) seine Pläne für ein globales System, in dem Hypertext-Information geteilt werden kann.

Den undotierten Axel Springer Award erhalten nach Angaben des Medienkonzerns ("Bild", "Die Welt") herausragende Persönlichkeiten, die in besonderer Weise innovativ sind, Märkte schaffen und verändern und sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Bei der Premiere im vergangenen Jahr wurde Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ausgezeichnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele