Nach Parteitag

Häupl: “Wahlergebnis muss Konsequenzen haben!”

Österreich
02.05.2017 16:37

Er war schon fröhlicher. Trotz Sonnenschein und 20 Grad pendelte sich Michael Häupls Laune am Dienstag irgendwo bei 77,4 Prozent ein - seinem Ergebnis beim Landesparteitag. Bei der traditionellen Eröffnung der Saison an der Alten Donau blieb der Bürgermeister ernst: "Dieses Wahlergebnis muss Konsequenzen haben."

Die Wirtschaftskammer-Bosse an seiner Seite haben sich geändert, die Wasserfarbe und das Wetter auch - die Eröffnung der Saison an der Alten Donau hat für Bürgermeister Michael Häupl Tradition. Hier hat er im Mai immer das Ruder fest in der Hand - in seiner Partei momentan zu 77,4 Prozent.

Konsequenzen parteiintern besprechen
"Die SPÖ ist nicht zerstritten", sagte Häupl am Dienstag. "Inhaltlich bin ich mit dem Parteitag sehr zufrieden, mit den Personalentscheidungen weniger." Der 1. Mai dafür, so seine Bilanz, war "großartig".

Trotz allem kündigte er (wieder einmal) "Konsequenzen" an. Personeller Natur? Antwort: "Das sehe ich zur Stunde nicht, nein." Bei einer Tagung des Parteivorstandes kommende oder nächste Woche werde man diese Konsequenzen parteiintern besprechen.

Ludwig von "Ungeduld gezeichnet"
In Richtung Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, der Bürgermeister werden und eines Tages auch die Saison an der Alten Donau eröffnen will, sagte er: "Einzelne sind offensichtlich von einer gewissen Ungeduld gekennzeichnet, in Funktionen zu kommen."

Muss sich Kanzler Christian Kern im Hinblick auf die nächste Wahl Sorgen machen? Häupl: "Von Wien her nicht!"

Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele