Regen und Gewitter

Der Frühling lässt auch weiterhin auf sich warten

Österreich
01.05.2017 18:01

Vom heiß ersehnten Frühling sind wir auch Anfang Mai noch weit entfernt. Zwar lässt sich die Sonne mancherorts nun etwas häufiger zu einem - zumindest kurzen - Gastspiel hinreißen, doch die Prognose für die kommenden Tage sieht nicht allzu erfreulich aus. Regenschauer und Gewitter halten ab Mitte der Woche wieder Einzug. Ins Schwitzen kommen dürften allerdings die "Eisheiligen" in der nächsten Woche - laut Prognose dürfte da sogar die 20-Grad-Marke geknackt und auch übertroffen werden.

In Stein gemeißelt ist das natürlich noch nicht, doch ein Trend in Richtung Frühling und Sommer ist endlich erkennbar. Vorerst müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden - und wieder Gummistiefel und Schirm griffbereit halten.

Am Dienstag zeigt sich, abgesehen von ein paar Haufenwolken, vielfach die Sonne. Der Wind weht im Donautal und am Alpenostrand lebhaft aus West bis Nordwest, sonst mäßig. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen elf und 20 Grad.

Ab Mittwoch müssen wir dann allerdings wieder ganz stark sein: Von Südwesten her ziehen dichte Wolken auf und in Vorarlberg, Tirol, Osttirol und Oberkärnten breitet sich tagsüber teils kräftiger Regen aus. Auch Gewitter sind vielerorts möglich. Im Osten ist es sonniger, aber auch hier steigt die Schauerneigung vor allem über dem Berg- und Hügelland tagsüber deutlich an. 14 bis 20 Grad sind zu erwarten.

Am Donnerstag scheint zunächst die Sonne noch länger. Tagsüber breiten sich aber erneut mehr und mehr Quellwolken aus und die Schauer- und Gewitterneigung steigt verbreitet an, vor allem über dem Bergland. Am ehesten trocken bleibt es nördlich der Donau. Der Wind weht schwach bis mäßig bei den gleichen Höchsttemperaturen.

Weiterhin unbeständig ist der Freitag,und vor allem im Bergland in der Osthälfte kommt es am Nachmittag wieder zu Regenschauern. Im Westen und im Flachland ist die Schauerneigung aber geringer und es scheint zwischendurch auch länger die Sonne. Die Quecksilbersäule erreicht die Werte der beiden Tage zuvor.

Der Samstag schaut aus heutiger Sicht wieder etwas freundlicher aus. Der Regen macht eine kurze Pause, zeitweise lässt sich auch die Sonne wieder blicken. Doch schon am Sonntag ziehen wieder dichtere Wolken auf und es regnet zeitweise.

Wagt man einen kurzen Blick auf die Wetterprognose für die zweite Maiwoche dürfte jedem Sonnenanbeter wohl ein bisserl das Herz aufgehen. Die "Eisheiligen" machen ihrem Namen nämlich laut aktuellem Stand wahrlich keine Ehre: Statt Frost und Kälte winken Sonnenschein und Temperaturen bis zu 25 Grad!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele