Letzte Mission

"Cassini" macht Foto von Hurrikan auf Saturn

Wissenschaft
28.04.2017 14:30

Die letzte Mission der Raumsonde "Cassini", die seit fast 13 Jahren den Planeten Saturn und seine Umgebung erforscht, ist erfolgreich angelaufen. Wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte, wurde nach dem ersten Flug der Sonde in die Zone zwischen dem Planeten und seinen inneren Ringen der Funkkontakt wiederhergestellt. "Cassini" funkt zudem erste Nahaufnahmen des Saturn zur Erde.

"Wir haben es geschafft! 'Cassini' hat wieder Kontakt zur Erde und übermittelt Daten", verkündete das für die Mission zuständige Jet Propulsion Laboratory der NASA mit Sitz im kalifornischen Pasadena via Kurzbotschaftendienst Twitter. Die Sonde war rund 20 Stunden zuvor erstmals in die Zone nahe der inneren Saturn-Ringe abgetaucht.

Die NASA veröffentlichte am Donnerstag auch gleich die ersten Bilder von der Mission. Bisher habe es noch keine Aufnahmen von der Atmosphäre des Saturn und eines dortigen Hurrikans aus solcher Nähe gegeben, so die Wissenschaftler.

Die letzte Mission der "Cassini", an der auch die Europäische Raumfahrtbehörde ESA beteiligt ist, wird von der NASA als "Großes Finale" bezeichnet. Die Sonde, die bereits vor 20 Jahren auf die Reise geschickt worden war, soll in den nächsten Monaten insgesamt 22-mal in die rund 2400 Kilometer breite Zone zwischen den Ringen und dem Saturn eintauchen, bevor sie im September in die Atmosphäre des gigantischen Gasplaneten eintaucht und dort verglüht (Bild unten).

Sonde nähert sich Saturn bis auf 3000 Kilometer an
Der letzte Auftrag von "Cassini" ist besonders riskant. Denn die 6,40 Meter lange und vier Meter breite Raumsonde nähert sich den aus Eis- und Gesteinsbrocken bestehenden Saturn-Ringen, die mit Geschwindigkeiten von bis zu 109.000 km/h fliegen, bis auf eine Entfernung von nur etwa 3000 Kilometern an.

NASA, ESA und die ebenfalls beteiligte italienische Raumfahrtbehörde ASI erhoffen sich von der letzten "Cassini"-Mission neue Erkenntnisse über die Masse und das Alter der Saturn-Ringe sowie das Innere des Planeten. Die Forscher hoffen, dass die Sonde wichtige Messdaten zur Masse im tiefen Inneren des Saturn liefert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele