Skistar lernte hier

Rekordjahr für die “Marcel-Hirscher-Schule”

Salzburg
26.04.2017 07:22

Marcel Hirscher. Anna Veith. Max Franz. Diese Namen haben im internationalen Skirennsport für Furore gesorgt. Sie alle sind Absolventen der Skihotelfachschule in Bad Hofgastein. Die Erfolge werden der Kaderschmiede nicht ausgehen, denn die Schule hat ein Rekordjahr im Schnee hingelegt.

Die Kristallkugel für den Gesamtweltcup - und das zum sechsten Mal in Folge - plus die kleinen Kugeln für Riesentorlauf und Slalom, zweimal Gold und einmal Silber bei der Weltmeisterschaft in St. Moritz. Stolz blickt die Skihotelfachschule in Hofgastein auf ihren schillerndsten Absolventen Marcel Hirscher. Aber das war heuer noch lange nicht alles an Erfolgen, die ehemalige Schüler "eingeheimst" haben.

WM-Bronze von Max Franz kommt noch dazu, vier Medaillen bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Are durch Nadine Fest und Franziska Gritsch, unfassbare 38 Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften und ÖSV-Testrennen. Der Siegeszug ist auf Schiene, dabei machen die Hofgasteiner aus ihrem Rezept kein Geheimnis: "Optimale Mischung aus Unterricht, Training, Rennen und Regeneration", verraten Direktorin Dr. Maria Wiesinger, der sportliche Leiter Gernot Wagner und der Geschäftsführer der Tourismusschulen Salzburg, Leo Wörndl. So ein Jahresablauf schaut in Bad Hofgastein natürlich komplett anders aus als in anderen Schulen.

Mischung aus Training, Rennen und Unterricht
Geblockter Unterricht, um Zeit für Training und Rennen frei zu schaufeln, dabei mit Gefühl für die Athleten vorgehen, um junge Talente nicht zu verheizen. Parallel dazu eine gute Ausbildung, um für die Zeit nach der Sportkarriere gerüstet zu sein.  Seit 22 Jahren funktioniert dieses System, die Rekorderfolge in diesem Jahr geben den Verantwortlichen Recht. Und wenn der "Hausberg" Schlossalm in den kommenden zwei Jahren komplett modernisiert wird, erhalten die Schüler eine eigene Trainingsstrecke, das hat Bergbahnen-Geschäftsführer Franz Schafflinger fix eingeplant.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele