Umbau ab 19. Juni

Linzer Mariendom wird innen neu gestaltet

Oberösterreich
25.04.2017 19:00

Mit "Wir rücken näher zusammen!" brachte Dompfarrer Maximilian Strasser die Umbauvorhaben im Linzer Mariendom auf den Punkt. Begonnen wird mit der 1,2 Millionen € teuren Neugestaltung des Innenraums am 19. Juni. Das Architektenduo Kuehn Malvezzi und Künstler Heimo Zobernig werden den Umbau leiten.

Seit 1924 wartet der Innenraum von Österreichs größter Kirche auf eine Neugestaltung - mit dem Siegerprojekt des Berliner Architektenduos Kuehn Malvezzi und des Wiener Künstlers Heimo Zobernig wird dies ab Juni endlich umgesetzt! "2015 haben wir uns einstimmig für dieses Projekt entschieden. Der Urentwurf wird fast eins zu eins umgesetzt. Da waren keine Diskussionen nötig", schwärmt Dombaumeister Wolfgang Schaffer vom neuen Design. Besonders begeistert zeigt man sich über die Halbierung der Sichtverhältnisse bei gleichbleibender Anzahl der 750 Sitzplätze, dazu wird die Bankheizung saniert, ein absenkbarer Podiumsteil, der Besucher und Liturgie auf eine Ebene stellt, installiert und die unter dem Volksaltar liegende historischen Pflasterung freigelegt.

Alle werden näher beim Altar sein

Dompfarrer Maximilian Strasser fasst zusammen: "Wir rücken näher zusammen. Alle werden näher beim Altar sein. Durch minimalen Eingriff wird so ein maximaler Effekt erzielt." Und Bischof Manfred Scheuer, der sich im Planungsprozess vor allem auch um die Kritiker annahm, ergänzt: "Mit der Neugestaltung des Altarraums setzen wir ein starkes Zeichen, das bestimmt auch die junge Generation erreichen wird."

1,2 Millionen Euro werden investiert

Diözese, Stiftungen, Pfarre, das Land OÖ und die Stadt Linz ermöglichen die 1,2 Millionen Euro teure Neugestaltung, die bereits am 8. Dezember mit der Altarweihe abgeschlossen ist. Während des Umbaus hat die Pfarre ein Gastrecht in der Kreuzschwesternkirche, wo ab 18. Juni die Gottesdienste stattfinden.

Karoline Singer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele