Aufruhr bei Rapid

“Müller lügt!” Jetzt wird’s so richtig schmutzig

Sport
25.04.2017 08:34

Rapids Ex-Sportchef Andreas Müller startete die Schlammschlacht gegen die Klubführung. Via "Sky" erhob er schwere Vorwürfe gegen Präsident Michael Krammer und Geschäftsführer Christoph Peschek. Krammer ist erbost: "Andreas Müller lügt!" (Im Video oben die 0:2-Derbyniederlage Rapids gegen die Austria).

Der Karren steckt im Dreck, die Schlammschlacht ist eröffnet - willkommen auf der Baustelle Hütteldorf! Jetzt wird es so richtig schmutzig. Weil nach dem Derby-Fiasko auch noch Ex-Sportchef Andreas Müller, der drei Jahre nicht unerfolgreich im Amt war, nachtrat, bei "Talk & Tore" auf Sky Rapids Klub-Führung anschoss. Am Montag kam die Antwort, wehrte sich Geschäftsführer Christoph Peschek in Form einer Aussendung (die Aussendung im vollen Wortlaut gibt's hier).

Wegen Ultras beurlaubt
Das behauptet Müller, der bei heiklen Fanfragen immer klar Stellung bezog. Peschek begründet Müllers Rauswurf mit der damals "aktuellen sportlichen Situation; Kritik am Führungsstil; massiv überschrittene Kaderkosten, da Spieler nicht abgegeben wurden". Und Peschek betont, dass "keine Fangruppe in irgendeiner Art und Weise mitentscheidend war".

Causa Max Entrup
Müller beklagte, dass durch die Anfeindung des Stürmers mit Austria-Vergangenheit Spieler und Klub gespalten wurden. Da bekannte Rapid erst Farbe, als ein Böller flog und "eine Grenze überschritten wurde" (O-Ton Peschek).

Foda statt Büskens
SturmsFranco Foda soll nach dem Barisic-Ende Müllers erster Trainer-Kandidat gewesen sein. Bei seinem Rauswurf wurde ihm jedoch die "alternativlose" Wahl von Mike Büskens vorgeworfen. Laut Peschek soll der Name Foda aber nur "in einem Smalltalk mit Präsident Krammer gefallen sein. Ohne Aufbereitung einer Entscheidungsgrundlage".

Krammer: "Müller lügt!"
Bei der im Sommer überraschenden Beurlaubung von Zoki Barisic, dem Ex-Ex-Ex-Trainer in dieser Saison (das zeigt den ganzen Wahnsinn), soll es laut Müller nicht nur sportliche Gründe gegeben haben. Dazu nimmt Rapid nicht Stellung. Präsident Krammer wollte zunächst gar nichts sagen, meldete sich dann doch bei der "Krone": "Ich bleibe dabei, dass wir wie bisher auch Angelegenheiten wie unter Gentlemen klären wollen, aber jetzt fällt es mir schwer. Ich sage nur: Andreas Müller lügt."

Zwei Seiten, kein Sieger - bei dieser Schlammschlacht gibt es nur Verlierer. Alles schadet Rapid, das - 24 Punkte hinter Salzburg - ganz andere, viele größere Sorgen haben sollte. Und am Mittwoch kommt der LASK.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele