500 € "Finderlohn"

Fahndung nach Alpaka-Dieben im Weinviertel

Tierecke
24.04.2017 06:53

Mit einem ungewöhnlichen Kriminalfall muss sich die Polizei im Weinviertel herumschlagen: In der Nacht hatten sich Unbekannte jetzt Zutritt zu einer Weide in Ringelsdorf-Niederabsdorf verschafft und dort zwei zutrauliche Alpakas im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen! Die Besitzer sind nach der Tat verzweifelt.

Die Züchter stehen vor einem Rätsel: Wer hat es auf ihre Alpakas abgesehen? Und auch die Polizei ist ratlos: "So einen Fall hatten wir noch nie. Kaum zu glauben, dass auf dem Schwarzmarkt jetzt schon exotische Wolltiere angeboten werden." Dass sich die beiden Vierbeiner in der Nacht selbst aus der Koppel befreit haben und nun herrenlos durch die Gegend streunen, glaubt man aber nicht. "Wir gehen derzeit von einem Diebstahl aus", heißt es.

Belohnung für Hinweise ausgesetzt
Die Besitzer suchen nun händeringend nach Zeugen der Tat - und haben 500 Euro als Belohnung für Hinweise ausgelobt. "Vielleicht hat jemand etwas Verdächtiges beobachtet", hoffen auch die Ermittler. Denn zum Abtransport der südamerikanischen Lama-Verwandten müssen die Verbrecher mit einem Transporter vorgefahren sein. "Fernando" und "Diego", wie die beiden schwarzen Tiere heißen, seien zwar gechippt - wenn die Alpakas erst einmal über die Grenze gebracht wurden, dürfte sich ihre Spur aber rasch verlieren.

Polizei vermutet Diebe aus den Nachbarländern
"Weil der Tatort nur fünf Kilometer von der Slowakei entfernt liegt und es auch zu Tschechien nicht mehr weit ist, vermuten wir eine ausländische Diebsbande hinter dem gemeinen Coup", wird vonseiten der Polizei betont.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele