Nach 6 Stunden Flug

Zwei Raumfahrer sicher auf der ISS eingetroffen

Wissenschaft
21.04.2017 12:13

Zwei Raumfahrer haben eine sechsmonatige Mission auf der Internationalen Raumstation ISS angetreten. Der US-Amerikaner Jack Fischer und der Russe Fjodor Jurtschichin trafen am Donnerstag auf dem Außenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde ein, wie die Raumfahrtbehörde Roskosmos mitteilte.

Das Duo war sechst Stunden zuvor an Bord einer "Sojus MS-04"-Kapsel vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur gestartet. Derzeit arbeiten auf der ISS noch der Russe Oleg Nowizki, die Amerikanerin Peggy Whitson und der Franzose Thomas Pesquet.

Erstmals seit Jahren waren nur zwei von drei Plätzen in der "Sojus" besetzt. Hintergrund ist eine Sparmaßnahme von Roskosmos. Normalerweise teilt sich die sechsköpfige ISS-Besatzung auf in drei Russen, zwei Amerikaner und einen weiteren Raumfahrer etwa aus Europa oder Japan. Bis voraussichtlich Herbst 2018 will Moskau seinen Anteil auf zwei Kosmonauten reduzieren.

Crew will in Schwerelosigkeit Kefir herstellen
"Die Arbeit wird nicht weniger", sagte Jurtschichin mit Blick auf die vielen Experimente, die auf der Agenda der Raumfahrer stehen. Nun müssten sie sich einfach schneller bewegen. Er solle unter anderem Kefir herstellen, sagte er. Die Produktion des säuerlichen Milchgetränks in der Schwerelosigkeit soll bei der Vorbereitung von Langzeitmissionen - wie etwa einem Flug zum Mars - helfen.

Es war der erste sechsstündige Flug zur ISS mit einer neuen "Sojus MS" seit ihrer Einführung im Vorjahr. Frühere Flüge mit MS-Kapseln hatten zu Testzwecken zwei Tage gebraucht. Die "Sojus MS" ist eine modernisierte Variante der "Sojus"-Kapseln, die seit 50 Jahren im Einsatz sind. Beim Flug der ersten "Sojus" war am 24. April 1967 ein Kosmonaut tragisch ums Leben gekommen. Heute gilt die Kapsel aber als zuverlässig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele