"Reji-Robo"

Kassa der Zukunft macht Ausladen überflüssig

Elektronik
18.04.2017 14:03

Kürzere Wartezeiten, vor allem aber kein Ausladen mehr der Einkäufe im Supermarkt verspricht Panasonic mit seinem vollautomatischen Kassen-System "Reji-Robo", das der japanische Elektronikkonzern derzeit in seinem Heimatland erprobt. Bereits im kommenden Jahr soll "Reji-Robo" in ganz Japan zum Einsatz kommen. Kunden müssen dann nur mehr eines tun: bezahlen.

Aktuelle Selbstbedienungskassen verlangen vom Kunden, dass dieser jeden Artikel einzeln einscannt, anschließend bezahlt und alles wieder selber einpackt. Panasonics "Reji-Robo" soll diesen Prozess auf das Bezahlen reduzieren - den Rest erledigt das Kassa-System automatisch.

Zumindest in Zukunft. Noch müssen Kunden im japanischen Osaka, wo das System derzeit erprobt wird, noch selbst mittels eines smarten Einkaufskorbs mit integriertem Barcode-Scanner alle Artikel registrieren, bevor es ans Bezahlen geht. Ab dem kommenden Jahr sollen jedoch hauchdünne RFID-Funkchips auf den Artikeln verraten, was der Kunde gekauft hat.

Dieser muss den Einkaufskorb dann nur noch am Reji-Robo-Terminal abstellen und angeben, wie er zu bezahlen wünscht. Das System liest dann automatisch alle im Einkaufskorb liegenden Funkchips auf den Artikeln aus und packt diese auch gleich für den Heimtransport ein, wie Panasonic in einem Video demonstriert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele