Rückreisewelle

Osterverkehr sorgt für Staus

Kärnten
14.04.2017 15:32

In Deutschland haben die Osterfeiertage offiziell am Karfreitag begonnen und zahlreiche Familien nutzten bereits den Gründonnerstag, um in Richtung Süden zu fahren. Das bekamen die Kärntner Autobahnen zu spüren. Auf der Tauernautobahn ging es am Freitag zum Teil nur noch im Kolonnenverkehr vorwärts und auch vor dem Karawankentunnel bildeten sich am Freitagmorgen erste Staus...

Die ASFINAG hat sich auf dieses erste starke Reisewochenende vorbereitet und bereits im Vorfeld ein Maßnahmenpaket geschnürt:

"Bei Baustellen, die zu einer Engstelle werden können, wurden Abschleppdienste engagiert und zusätzlich haben wir die Zahl der Mitarbeiter, die über die Osterfeiertage Tag und Nacht im Einsatz stehen, verdoppelt", heißt es seitens der ASFINAG. In Kärnten kam es am Freitag vor allem auf der Tauernautobahn vor Villach-West sowie auf der Karawankenautobahn vor dem Tunnel Richtung Slowenien zu Verzögerungen. Der zähe Kolonnenverkehr löste sich dort bereits gegen Mittag auf. Viel schlimmer sah es jedoch am Grenzübergang Kastel von Slowenien nach Kroatien aus. Aufgrund von Passkontrollen kam es dort zu kilometerlangen Staus und Wartezeiten von bis zu vier Stunden.

Am Ostermontag rechnen die Verkehrsexperten mit der Rückreisewelle. Da in Deutschland die Ferien erst am 23. April enden, soll der Rückreiseverkehr vorerst überschaubar bleiben.

Erfahrungsgemäß steigt im starken Osterreiseverkehr auch die Unfallgefahr. Daher appelliert die ASFINAG an alle Verkehrsteilnehmer, das Tempo an die Bedingungen anzupassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele