Wieder aufgeblüht

3:0! Austria beendet Pleitenserie in Mattersburg

Sport
16.04.2017 16:52

Nach einer Unserie von vier Pflichtspiel-Niederlagen ist die Wiener Austria am Sonntag mit einem 3:0-Sieg (alle Tore im Video oben) in Mattersburg aus ihrer Mini-Krise getaucht und in die Europacup-Ränge zurückgekehrt. Larry Kayode (21.), Alexander Grünwald (45.) und Felipe Pires (74.) sorgten für einen letztlich verdienten Erfolg. Die Austria, deren Trainer Thorsten Fink medial derzeit als heißer Kandidat auf den Betreuerjob beim FC Basel gehandelt wird, kletterte mit nunmehr 50 Punkten und dem besseren Torverhältnis vorbei an Altach (50) auf Rang drei, nur ein Punkt fehlt auf Sturm Graz.

Während Mattersburg-Coach Gerald Baumgartner seine Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche unverändert ließ, schickte Fink die Austria mit zwei Änderungen aufs Feld: David De Paula ersetzte in der Defensive Jens Larsen, im offensiven Mittelfeld kam Felipe Pires anstelle von Ismael Tajouri zum Einsatz. Die Gäste begannen vorsichtig, Mattersburg gab den Ton an und zeigte in der Anfangsphase einige flüssige Kombinationen. Chancen ergaben sich daraus aber nur zwei: In der 9. Minute wurde Patrick Bürger beim Kopfball von De Paula geblockt, die beste Möglichkeit leitete nach etwas mehr als einer Viertelstunde David Atanga ein. Der sprintete Petar Filipovic auf und davon, agierte im Strafraum aber beim Abspiel zu zögerlich. Lukas Rotpuller konnte den Ball schließlich vor Bürger klären.

Wenig später bedanke sich Kayode dann für ein wahres Osterpräsent der Gastgeber: Thorsten Mahrer verlor als letzter Mann den Ball an Pires, dessen Zuspiel Kayode im Mattersburger Tor unterbrachte. Der elfte Saisontreffer des Nigerianers ließ verunsicherte Burgenländer zurück. In der Folge schob Venuto nach einer völlig missglückten Kopfballrückgabe von Jano den Ball am langen Eck vorbei (25.) und wiederholte dies nach einem Konter (32.).

Als Grünwald mit einem gefühlvollen Freistoß ins Kreuzeck quasi mit dem Pausenpfiff auf 2:0 erhöhte, war die Vorentscheidung gefallen. Mattersburg startete zwar sehr aggressiv in die zweite Hälfte und brachte in der 53. Minute Sturmtank Stefan Maierhofer. Die Hausherren versuchten es nun verstärkt mit hohen Bällen, Konkretes schaute dabei aber nicht heraus. Vielmehr machte die Austria eine Viertelstunde vor Schluss nach einem Konter den Sack zu: Pires schob nach schöner Vorarbeit von Venuto locker ein. Für Mattersburg endete ein kleiner Erfolgslauf von zuletzt einem Remis und zwei Siegen, der Neunte steht weiter bei 30 Zählern. Weil tags zuvor auch Schlusslicht Ried (26) und St. Pölten (31) Niederlagen kassierten, bleibt das Bild im Abstiegskampf gleich.

Das Ergebnis:
SV Mattersburg - FK Austria Wien 0:3 (0:2)
Mattersburg, Pappelstadion, 6100, SR Eisner
Tore: 0:1 (21.) Kayode, 0:2 (45.) Grünwald, 0:3 (75.) Pires​
Gelbe Karten: Maierhofer, Höller bzw. Rotpuller, Filipovic, Serbest, Holzhauser
Mattersburg: Kuster - Höller, Ortiz, Mahrer, Rath - Erhardt, Jano (72. Ibser) - Atanga, Perlak (53. Maierhofer), Röcher - Bürger (79. Varga)
Austria: Hadzikic - De Paula, Rotpuller, Filipovic, Martschinko - Serbest (87. Mohammed), Holzhauser - Venuto, Grünwald, Pires (83. Kvasina) - Kayode (89. Friesenbichler)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele