Drama beim Tauchen

Österreicher bei Haiattacke in Südafrika getötet

Österreich
13.04.2017 20:42

Die Suche nach einem besonderen Adrenalinkick ist einem 68-jährigen Taucher aus Salzburg am Mittwoch in Südafrika zum Verhängnis geworden: Der Mann wurde bei dem für Hai-Sichtungen berühmten Riff Protea Banks in der Provinz KwaZulu-Natal von seiner Tauchgruppe getrennt und verschwand. Später entdeckte die Besatzung eines Fischerbootes die Überreste des Mannes - er dürfte einem Hai zum Opfer gefallen sein.

Wie der südafrikanische Seerettungsdienst NSRI berichtet, sei der Mann Mittwochmittag zusammen mit einer Gruppe von Österreichern und Deutschen zu dem vom Tauchinstitut "African Dive Adventures" organisierten Ausflug aufgebrochen. Bei dem Tauchgang, bei dem man hautnah auf Tiger- und auch Bullenhaie treffen kann, verschwand der 68-Jährige plötzlich.

Als den übrigen Gruppenmitgliedern beim Auftauchen das Fehlen des Salzburgers auffiel, alarmierten sie die Einsatzkräfte. Sofort rückten zahlreiche Rettungsmannschaften, die auch von Privatpersonen und Fischern unterstützt wurden, zu dem etwa siebeneinhalb Kilometer vom Shelly Beach entfernten Riff aus.

Obduktion soll Todesursache klären
Die Besatzung eines Fischerbootes entdeckte schließlich im Wasser die sterblichen Überreste des Mannes, die von Rettungskräften geborgen wurden. Festgestellte Bissspuren sollen von einem Tigerhai stammen. Die Leiche soll nun in der Gerichtsmedizin untersucht werden, um den Hergang des Unglücks zu rekonstruieren. Noch sei nicht restlos auszuschließen, dass der Mann zuerst gestorben und dann von dem Hai angegriffen worden ist, heißt es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele