Unbeständig und kühl

Ferien-Wetter: Ostereiersuche im Regen?

Österreich
09.04.2017 15:06

Nicht gerade erfreulich fällt die Wetterprognose für die Osterferien aus: Es soll unbeständig, windig und kühl werden. Am Montag scheint zwar am Vormittag die Sonne noch ungestört, doch bereits zur Mittagszeit werden einige Quellwolken und am Nachmittag vor allem im Bergland Regenschauer erwartet. Die Tageshöchsttemperaturen dürften aber noch 19 bis 24 Grad erreichen.

Bereits für Dienstag prophezeit die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik eine Störungszone, die in der Früh von Nordwesten her durchzieht und dichte Wolken und Regen bringt. Doch noch am Vormittag bessert sich das Wetter und es lockert immer mehr auf.

Bewölkt bleibt es hingegen an der Alpennordseite, wo es teils auch anhaltend regnen wird. Selbst am Nachmittag kommt es noch zu Schauern. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1600 Metern Seehöhe. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen neun bis 17 Grad.

Im Tagesverlauf des Mittwochs ziehen in allen Landesteilen ein paar Wolken durch, es scheint aber immer wieder auch die Sonne. Am Nachmittag könnten im Norden und Westen dichtere Wolken aufziehen, meist bleibt es aber noch trocken. Wrst abends breitet sich auch Regen aus. Die Quecksilbersäule kommt über elf bis 17 Grad nicht hinaus.

Nicht viel besser die Prognose für Gründonnerstag: Sonnige Abschnitte und dichte Wolken wechseln einander ab. Vor allem an der Alpennordseite wird es häufig regnen, aber auch im Norden und Osten ist die Schauerneigung am Nachmittag deutlich erhöht. Schnee fällt ab 1200 bis zu 1600 Metern Seehöhe. Etwas wetterbegünstigt sind der Süden und Südosten, aber auch hier sind einzelne Schauer nicht ausgeschlossen. Es wird nur unwesentlich wärmer als am Vortag.

Dichte Wolken werden sich am Karfreitag von Norden her gegen die Alpen stauen, dazu regnet es zeitweise. Auch im Norden ziehen mit teils dichteren Wolken zeitweise ein paar Schauer durch, dazwischen zeigt sich jedoch auch die Sonne. Mehr Sonnenstrahlen gibt es generell im Süden, wo es überwiegend trocken bleiben sollte. Mehr als zehn bis 18 Grad sind aber nicht zu erwarten.

Auch das Osterwochenende selbst dürfte aus aktueller Sicht eher unbeständig ausfallen und den einen oder anderen Regenschauer mit sich bringen. Doch bis dahin ist ja noch eine ganze Woche Zeit - und der April macht ja ohnedies, was er will. Vielleicht bleibt uns die Ostereiersuche im Regen ja doch noch erspart.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele