Formel 1 in Shanghai

Regen und Nebel! Chaos-Training in China

Sport
07.04.2017 11:51

Starker Nebel und viel Regen: Das zweite freie Training zum Formel-1-Grand-Prix von China ist abgesagt worden. Dichter Nebel über Shanghai erlaubte es dem Rettungshubschrauber bei stark eingeschränkter Sicht nicht, im Notfall beim nahe gelegenen Krankenhaus zu landen. Schon das Auftakttraining musste wegen Nebels zweimal unterbrochen werden. Die Rennställe diskutierten mit dem Motorsport-Weltverband (FIA) eine mögliche Vorverlegung des Grand Prix auf Samstag.

Der Grand Prix wird aber wie geplant am Sonntag ausgetragen. Rennleiter Charlie Whiting sprach sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge nach einer Diskussion mit den Teams gegen eine Vorverlegung auf Samstag aus, weil mit einer leichten Besserung des Wetters gerechnet wird.

Der Diskussion zwischen dem Motorsport-Weltverband (FIA) und den Rennställen vorausgegangen war die Absage des zweiten Freien Trainings am Freitag. Dichter Nebel über Shanghai erlaubte es dem Rettungshubschrauber bei stark eingeschränkter Sicht nicht, im Notfall beim nahe gelegenen Krankenhaus zu landen. Dies ist aber eine Voraussetzung, damit die Autos auf den Kurs fahren dürfen. Daraufhin wurde die zweite Einheit abgesagt. Für den Rennsonntag, an dem nun festgehalten wird, soll das Wetter ein wenig besser als am Freitag sein, da Wind erwartet wird.

Das erste Training glich einem Regen-Chaos und musste mehrmals unterbrochen werden. Sechs Piloten konnten nicht mal eine komplette Runde fahren, darunter auch Sebastian Vettel (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes).

Schnellster war Max Verstappen im Red Bull in 1:50,491 Minuten vor Felipe Massa (1:52,086) und Lance Stroll (1:52,507/beide Williams). Nach einem Hülkenberg-Dreher auf der Strecke wurde das Training schließlich komplett abgebrochen. Der Renault-Pilot landete im Kiesbett.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele