Eiskletter-Unfall

Bubendorfer: “Mein Begleiter dachte, ich bin tot!”

Sport
06.04.2017 18:03

Nach seinem schweren Unfall beim Eisklettern in den Dolomiten hat Extrembergsteiger Thomas Bubendorfer bereits das Spital verlassen. "Nur eine Rippe ist bei mir nicht gebrochen. Alle anderen sind bzw. waren kaputt. Das tut natürlich noch immer weh beim Liegen oder Aufrichten", sagte er in einem ORF-Interview am Donnerstag.

Die Spitalsentlassung erfolgte vor geraumer Zeit, am Donnerstag kam er zur Nachuntersuchung in die Chirurgie West in der Landeshauptstadt Salzburg. An den Unfall selbst konnte sich Bubendorfer nicht mehr erinnern: "Mein Kletterpartner bei diesem jüngsten Unfall hat gesagt, er hat geglaubt, ich bin tot. Weil ich mit dem Gesicht nach unten im Wasser gelegen bin", erzählte er dem ORF.

Bubendorfer war am 1. März beim Eisklettern auf der Marmolata rund zehn Meter abgestürzt und in einem Bachbett gelandet. Der Unfall geschah beim Abstieg. Ein Klettergefährte des Salzburgers wurde Zeuge, zog den 54-Jährigen aus dem Bachbett des Pettorina und alarmierte Rettungskräfte. Bubendorfer wurde mit lebensbedrohenden Verletzungen ins Krankenhaus Belluno eingeliefert und dann nach Padua überstellt. Neben einem Schlüsselbeinbruch erlitt der Sportler mehrere Rippenfrakturen und eine Lungenverletzung. Er befand sich mehrere Tage im künstlichen Tiefschlaf.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele