Tirol-Statistik:

Seit 1. Jänner ist es ununterbrochen zu warm

Tirol
04.04.2017 15:30

Viele freuen sich darüber, Klimaforscher aber runzeln die Stirne: Seit 31. Jänner - also seit 64 Tagen - ist es in Tirol ohne Unterbrechung zu warm. Die Meteorologen der ZAMG Innsbruck zeigen dies eindrucksvoll auf einem Diagramm (oben): Die meisten zu kalten Jännertage sind blau eingefärbt, die zu warmen seit 31. 1. rot.

64 Tage hintereinander zu warm: Eine solche Serie hat es in Tirol vermutlich noch nie gegeben! Wir erlebten nicht nur - wie berichtet - den wärmsten März in den seit nunmehr 251 Jahren vorliegenden Aufzeichnungen der ZAMG, sondern viele andere Wärmerekorde. Meteorologin Susi Lentner hat für die "Krone" im Klimabuch geblättert und interessante Details gefunden: "Während der Jänner der kälteste seit 30 Jahren war und das Tagesmittel um 4,5 Grad zu kalt war, ist es seit 31. Jänner bis gestern um etwa vier Grad zu warm."

Rekord in Rinn

Den "Hitzerekord" holte sich Rinn, wo es in den erwähnten 64 Tagen um 4,3 Grad zu warm war. Dahinter folgen Tannheim und Imst mit einem Wärmeüberschuss von 4,1 Grad, Lienz mit 4,0 Grad und die Messstelle der ZAMG am Flughafen Innsbruck mit plus 3,4 Grad.

22. Februar am wärmsten

Lentner hat auch den wärmsten Februar-Tag gefunden: Am 22. betrug das Tagesmittel 11,5 Grad - so warm ist es normalerweise erst am 23. April. Und Ende März war es durchwegs so warm wie normal im Mai!

Trockenheit in Osttirol am schlimmsten

Zeitgleich mit der Wärme herrscht in Tirol große Trockenheit, die in Osttirol wesentlich deutlicher als in Nordtirol wahrzunehmen ist. "Für ein Wachstum braucht es Wasser", heißt es seitens der Landwirtschaftssprecher, die schon sorgenvoll zum Himmel blicken. Während es in Nordtirol heute und morgen ein wenig regnen kann, bleibt es in Osttirol trocken: Nordföhn!

Günther Krauthackl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele