Fund in Ägypten

Überreste von 3700 Jahre alter Pyramide entdeckt

Wissenschaft
04.04.2017 15:00

Einen aufsehenerregenden Fund haben Archäologen in Ägypten gemacht: Etwa 30 Kilometer südlich von Kairo entdeckten sie die Überreste einer rund 3700 Jahre alten Pyramide, wie das Antikenministerium mitteilte. Die bisher entdeckten Teile seien "in einem sehr guten Zustand", so die Forscher.

Noch seien die Ausgrabungen in einem "frühen Stadium", teilte das Ministerium in der ägyptischen Hauptstadt weiter mit. So sei die exakte Größe der Pyramide, die nahe der berühmten Knickpyramide des Snofru in der Nekropole von Dahschur liegt, noch unklar.

Bereits entdeckt wurde unter anderem Teile eines Tores aus Granit, der Anfang eines Korridors, Überreste einer Halle, die zu einer Rampe am Südende des Baues führt, sowie ein Raum am westlichen Ende der Pyramide. Außerdem legten die Archäologen einen 17 x 15 Zentimeter messenden Alabasterstein frei, der ein zehnzeiligen Hieroglyphen-Inschrift enthält. Weitere Ausgrabungen sollen nun folgen.

Dem früheren Leiter der ägyptischen Altertümerverwaltung, Zahi Hawass, zufolge wurden in Ägypten bereits 123 Pyramiden entdeckt. Die bekanntesten sind die Pyramiden von Gizeh, die vor etwa 4500 Jahren erbaut wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele