Cup-Viertelfinale

LASK-Erfolgslauf soll in Grödig fortgesetzt werden

Sport
03.04.2017 14:36

Das Viertelfinal-Auftaktspiel im ÖFB-Cup bringt das Duell zweier unterklassiger Tabellenführer: Regionalliga-West-Spitzenreiter SV Grödig empfängt den Erste-Liga-Topklub LASK Linz (Dienstag, 20.30 Uhr), für den alles andere als der Semifinal-Einzug "eine herbe Enttäuschung" wäre, wie Trainer Oliver Glasner am Montag betonte.

Der 3:1-Sieg am vergangenen Freitag beim FAC, mit dem die Oberösterreicher ihren Vorsprung in der Tabelle auf Austria Lustenau bereits auf 14 Zähler ausbauten, war bereits ein guter Test für die Cup-Partie. Denn auch in Grödig wartet auf das Team von Glasner ein extrem defensiver Gegner. "Es geht immer darum, die Umstände anzunehmen und dafür die jeweils besten Lösungen zu finden. Das ist uns in den vergangenen Wochen sehr gut gelungen", erklärte der LASK-Trainer, dessen Mannschaft seit 21. Oktober des Vorjahres (2:3 in Wattens) und zwölf Pflichtspielen (elf Siege, ein Remis) ungeschlagen ist.

LASK bisher immer mit Mühe eine Runde weiter
Im Cup taten sich die Linzer in dieser Saison aber bisher schwer, wobei auch in den ersten drei Runden die Gegner allesamt aus der Regionalliga kamen. Zum Auftakt gab man in Parndorf eine 2:0-Führung aus der Hand und kam erst nach Verlängerung mit 3:2 weiter. Es folgte ein mühsamer 2:1-Erfolg in Kalsdorf und zuletzt im Achtelfinale ein 4:3-Sieg nach Verlängerung in Amstetten. Auch im Mostviertel hatte der LASK bereits mit 2:0 und 3:1 geführt.

"Am Ende ist nur wichtig, dass wir weitergekommen sind, deshalb bin ich auch mit dem Cup bisher absolut zufrieden. Und jetzt wollen wir unbedingt ins Halbfinale", stellte Glasner klar. Gleichzeitig warnte der 42-jährige Ex-Profi, der mit Ried 1998 und 2011 Cupsieger wurde, vor den Grödigern: "Sie haben von der Qualität der Spieler absolutes Zweitliga-Niveau, werden gegen uns alles reinhauen und uns alles abverlangen."

Grödig-Coach: "Brauchen einen überragenden Tag"
Grödig-Trainer Andreas Fötschl hofft natürlich auf die Sensation, weiß aber um die Schwere der Aufgabe. "Wir werden antreten, um aufzusteigen, aber dafür brauchen wir einen überragenden Tag und der LASK einen schwachen", meinte der 43-Jährige zur Ausgangslage. Zwar haben die Salzburger im Cup mit Horn (2. Runde/4:2 i.E.) und Wattens (Achtelfinale/1:0) zu Hause bereits zwei Erste-Liga-Vereine ausgeschaltet, aber der vor dem Bundesliga-Aufstieg stehende LASK ist für Fötschl noch eine Kategorie über diese beiden Vereine zu stellen.

"Der LASK verfügt über eine Mannschaft, die in der Bundesliga jetzt schon eine gute Rolle spielen würde", betonte der Coach des Außenseiters und verwies darauf, dass die Oberösterreicher auch die Chance auf eine Europacup-Teilnahme wittern. "Es sind ja nur noch drei Spiele, die dafür notwendig sind. Deswegen wird der LASK gut vorbereitet und mit vollem Ernst an dieses Spiel herangehen." Um gegen die Glasner-Truppe zu überraschen, ist es notwendig, "möglichst die Null zu halten. Wir werden sehr defensiv agieren. Ich hoffe, dass wir dann im Konter oder bei Standards gefährlich werden können", erklärte Fötschl.

SV Grödig - LASK Linz
Grödig, DAS.GOLDBERG Stadion, 20.30 Uhr
Grödig: H. Berger - Switil, Jutric, M. Berger, Kircher - Strobl, Öttl - Gruber/Schmidt, Pichler, Ünal - Jukic
Ersatz: Kalman - Strauss, Pletschacher, Wallner, Feiser
Es fehlen: Lukacevic (verletzt)
Fraglich: Gruber (angeschlagen)
LASK: Pervan - Ranftl, Ramsebner, Luckeneder, Ullmann - Rep, Erdogan, Michorl, Miesenböck - Fabiano - Gartler
Ersatz: Dmitrovic - Wiesinger, Kerhe, Mayer, Imbongo
Es fehlen: Riemann, Reiter (beide verletzt)
Fraglich: Otavio (angeschlagen)

Weitere Viertelfinal-Spiele am Mittwoch:
FK Austria Wien - FC Flyeralarm Admira (18 Uhr)
FC Red Bull Salzburg - Kapfenberger SV 1919 (19 Uhr)
SKN St. Pölten - SK Rapid Wien (20.30 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele