100 Weltcup-Rennen

Joachim Puchner beendet seine Karriere

Sport
03.04.2017 12:36

Skirennläufer Joachim Puchner erklärt seinen Rücktritt. Der 29-jährige Salzburger hat in den letzten zwei Weltcup-Saisonen nur zwei Rennen bestritten und blieb ohne Punkte. Mehrere Verletzungen verhinderten den Weg zurück an die Weltspitze.

100 Weltcuprennen hat Joachim Puchner in seiner Laufbahn bestritten. Jetzt ist Schluss. Am Montag verkündete er in Salzburg sein Karriereende. Seine erfolgreichste Saison liegt schon ein paar Jahre zurück.

Im Winter 2011/12 fuhr der Bruder von Mirjam Puchner insgesamt drei Mal aufs Podium. Danach warf ihn ein Trümmerbruch im Sprunggelenk des rechten Fußes zurück. 2015 verletzte beim Slackline-Training erneut und zog sich eine Patellasehnenblessur im Knie zu, die zur Folge hatte, dass er die gesamte Saison 2015/16 pausieren musste.

Im vergangenen Winter kam er wieder zurück, bestritt aber nur zwei Abfahrten. Das 100. Weltcup-Rennen seiner Karriere war die Abfahrt in Kitzbühel. Da gab es aber "nur" Platz 45. Es sollte sein letztes sein. Nun möchte sich der Salzburger seinem Studium widmen.

"Skifahren war mein Leben. Ich hatte herrliche Jahre. Aber es wird Zeit, dass nicht die Schmerztherapie, sondern das Leben im Vordergrund steht", erklärte Puchner bei der Pressekonferenz und fügte an: "Ich habe berechtigte Hoffnung auf ein Leben ohne Schmerzen."

Puchners jüngere Schwester Mirjam, die sich bei der WM in St. Moritz den Unterschenkel gebrochen hat, macht hingegen weiter.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele