Erstes Treffen

Walchsee: Bei Verkehrsbremse reden Bürger mit

Tirol
27.03.2017 15:30

Exakt 7550 Fahrzeuge, davon 336 Lkw - diese Horrorzahlen zeigen in Walchsee die durchschnittliche (!) tägliche Verkehrsbelastung im Ort. Eine Umfahrung ist in weiter Ferne, deshalb will man Sofortmaßnahmen ausarbeiten. Die Politik und ein Planungsbüro laden am 24. April auch Bürger ein, um die besten Ideen zu finden.

Ein Kufsteiner Familienvater erlebte den Verkehrs-Horror bei einem Ausflug am Sonntag hautnah mit: "Im Zentrum bei der Raika befindet sich ein Zebrastreifen. Meine Frau, die beiden Buben und ich wurden dreimal fast überfahren, als wir den ersten Schritt wagten. Der Durchzugsverkehr macht vor einem Schutzweg offenbar nicht Halt." Gleich in der Nähe betreibt Susi Schneider ihre "Suppenkuchl", sie hat schon mehrere hundert Unterschriften gesammelt, um Gegenmaßnahmen zu erreichen.

Ideenfindung im April geplant

"Ja, der Leidensdruck ist enorm und es muss schnell etwas passieren", räumt Vize-BM Bernhard Geisler ein. Er leitet den Dorfentwicklungs-Ausschuss, der nun Ideen finden soll.  Hilfe holt sich die Gemeinde von der Firma Planoptimo, die eine entsprechende Ausschreibung gewann. "Beim Treffen sind etwa 25 Personen, auch die Polizei und die Chefs einiger Hotels, die sich direkt an der Straße befinden. Wir sind ein Tourismusort und diese Häuser leiden enorm unter dem Verkehr", erklärt Geisler.

Bündel an Maßnahmen denkbar

Angedacht sind beispielsweise ein Tempolimit (30 oder 40 km/h, bauliche Maßnahmen an der L172, Lösungen für das Parkproblem im Ort und eine Änderung bei der Regelung für den Ziel- und Quellverkehr bei Lkw.). Ergebnisse erwartet Geisler schon im Herbst.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele