Drama in Wien

Zwei Kinder beinahe in Teich ertrunken – gerettet

Österreich
27.03.2017 11:10

In Wien-Favoriten sind am Sonntag zwei Männer zu Lebensrettern geworden. Nachdem eine Sechsjährige im Kurpark Oberlaa in einen Teich gefallen war, wollte ein tapferer, neun Jahre alter Bub das Mädchen retten. Kurz darauf drohten jedoch beide Kinder zu ertrinken. Zwei Männer eilten den Schülern zu Hilfe. Die Großmutter des Mädchens, die eigentlich aufpassen hätte sollen, bekam von der dramatischen Situation überhaupt nichts mit und musste erst gesucht werden.

Das Mädchen war am Nachmittag in den Teich hinter dem Kurzentrum Oberlaa gefallen und drohte zu ertrinken. Der Neunjährige, der die Situation beobachtet hatte, eilte sofort zu Hilfe. "Der Bub sprang in den Teich und versuchte, das Mädchen zu retten", sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Er geriet bei seinem heldenhaften Bergungsversuch aber schnell selbst in große Schwierigkeiten. "Der Bub hat wohl nicht damit gerechnet, wie schwer seine Kleidung wird, wenn sie mit Wasser vollgesogen ist. Er drohte ebenfalls zu ertrinken", so der Sprecher weiter.

Zwei Männer kamen zu Hilfe
Das dramatische Geschehen wurde von mehreren Passanten beobachtet. Ein Familienvater und ein pensionierter Polizeibeamter zögerten keine Sekunde und sprangen in den Teich, um das Mädchen und den Buben zu retten. "Die Lage war recht dramatisch. Die Helfer haben berichtet, dass die beiden Kinder immer wieder komplett untergegangen sind", so Keiblinger.

Nachdem die Männer die Kinder ans rettende Ufer gebracht hatten, brachte man sie in ein nahe gelegenes Lokal und wärmte sie, bis die Rettungskräfte eintrafen. Die Schüler seien aber so unterkühlt gewesen, dass die Polizisten sie ins Dienstauto setzten, die Heizung voll aufdrehten und sie zusätzlich in Uniformjacken wickelten.

Großmutter ahnungslos
Das kleine Mädchen war in Begleitung seiner Großmutter im Kurpark gewesen, die eigentlich auf das Kind aufpassen hätte sollen. Doch die Frau bekam von den höchst dramatischen Geschehnissen nichts mit, Polizisten mussten sie im Park erst ausfindig machen. Sie wurde angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele