Alkolenker

Nächtliche Unfallserie fordert 9 Opfer

Salzburg
27.03.2017 10:30

Neun Verletzte forderte eine nächtliche Unfallserie in Salzburg. In Plainfeld landete ein Einheimischer (24) mit seinem Auto in einem Bachbett. In der Paris-Lodron-Straße in der Stadt prallte ein betrunkener Lenker (22) gegen einen Betonsockel. Und in Bergheim schlitterte der Wagen eines Alkoholisierten (18) in die Wiese.

Schon kurz vor Mitternacht wurde am Samstag die Feuerwehr in Plainfeld zu einem Hilfseinsatz gerufen: Ein einheimischer Autolenker (24) war auf Höhe der Adresse Lehenau 2 rechts von der örtlichen Landesstraße abgekommen. Der Wagen durchstieß ein hölzernes Brückengeländer und schlitterte in einen angrenzenden Bach. Der schwer verletzte Fahrer wurde im Wrack eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite ihn mit einer Bergeschere. Der junge Mann wurde ins Landeskrankenhaus nach Salzburg gebracht. Ein Alkovortest verlief negativ. Die Feuerwehr räumte auch noch mit 50 Mann, darunter auch Freiwillige aus Thalgau, die Unfallstelle.

Unfall auf dem Weg nach Maria Plain
Zum nächsten schweren Unfall kam es dann in der Nacht zum Sonntag um 3 Uhr in Bergheim. Der 18-jährige Lenker eines Alfa Romeo Mito wollte von Salzburg-Nord bzw. Kasern aus zur Basilika Maria Plain hochfahren. Er verlor aber schließlich auf dem schmalen bergwärts führenden Plainwaldweg in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Kleinwagen.

Das Auto schlitterte über einen Erdhügel und landete in einer Wiese. Der junge Mann und die restlichen sechs Insassen wurden alle verletzt. Der Alfa Romeo war nur für vier Personen zugelassen.

Die Opfer wurden ins LKH und ins UKH gebracht. Der Probeführerscheinlenker musste die Fahrlizenz abgeben. Der Alkovortest ergab nämlich 0,86 Promille. Der Mann wird auch wegen des überfüllten Wagens angezeigt.

Mit 1,6 Promille am Dach gelandet
1,6 Promille Alkohol im Blut hatte schließlich ein 22-jähriger Eugendorfer, der Sonntagfrüh gegen 5.20 Uhr in der Paris-Lodron-Straße in Salzburg mit der Beifahrerseite seines Autos gegen einen Betonsockel stieß. Der Wagen überschlug sich durch die Wucht des Anpralls und blieb am Dach liegen. Ein Ärztebereitschafts-Team, das zufällig vorbeikam, versorgte den Verletzten. Der Mann gab bei der Polizei als Unfallursache an, dass er durch sein Handy abgelenkt war. Er musste auf jeden Fall den Führerschein abgeben.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele