EM-Qualifikation

ÖFB-U19-Team: Pleite gegen Ungarn trotz Überzahl

Sport
24.03.2017 13:28

Österreichs Fußball-U19-Nationalteam hat am Freitag im Kampf um eine EM-Teilnahme einen schweren Rückschlag kassiert. Die Auswahl von Manfred Zsak verlor in der Elite-Quali-Runde in Uherske Hradiste (Tschechien) gegen Ungarn mit 1:3 und hat damit nur noch kleine Chancen auf das Ticket für die Endrunde vom 2. bis 15. Juli in Georgien.

Im abschließenden Match am Montag gegen Tschechien muss ein Sieg her, außerdem ist man auf Schützenhilfe angewiesen. Dabei begann die Partie aus österreichischer Sicht optimal, Paul Sahanek stellte in der 22. Minute auf 1:0 für die Österreicher.

Dann aber wurden die Ungarn stärker und gingen dank Balint Tömösvari (36.) und Akos Biro (44.) noch vor der Pause in Führung. Bald nach dem Seitenwechsel sah Andras Szalai Gelb-Rot (49.). Die Österreicher konnten mit der numerischen Überlegenheit allerdings nichts anfangen, ließen bis zum Schlusspfiff noch die eine oder andere gute Gelegenheit auf den Ausgleich liegen und kassierten in der 93. Minute aus einem Konter durch Levente Szabo noch das 1:3.

"Ungarn hat uns unsere Grenzen aufgezeigt"
ÖFB-U17-Teamchef Manfred Zsak zeigte sich nach der Niederlage zerknirscht. "Ungarn hat uns heute unsere Grenzen aufgezeigt, man muss neidlos ihre Qualitäten anerkennen." Der Ex-Internationale ärgerte sich vor allem über das Defensivverhalten. "Die ersten beiden Gegentreffer haben wir quasi serviert."

Nach dem Seitenwechsel habe man auf ein Tor gespielt. "Die Ungarn sind mit neun Mann hinten gestanden und haben die Räume eng gemacht. Das war sehr schwer für uns. Wir haben probiert und probiert, aber es hat nicht geklappt", sagte Zsak.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele