Nach Anschlag

Trump junior sorgt mit London-Tweet für Empörung

Ausland
23.03.2017 09:43

Wie der Vater so der Sohn: Dieser Weisheit folgend hat jetzt der älteste Sohn von US-Präsident Donald Trump mit der bevorzugten Waffe des Vaters, dem Tweet, für Empörung gesorgt. Donald Trump Jr. verlor nach dem Londoner Terroranschlag keine Zeit, um den Bürgermeister der Metropole, Sadiq Khan, zu kritisieren - und kassierte dafür selbst heftige Kritik.

Donald Trump Jr. twitterte kurz nach dem Anschlag in der Londoner Innenstadt am Mittwoch einen Bericht der britischen Zeitung "The Independent" vom vergangenen September. Dazu schrieb er: "Das ist wohl ein Scherz? Terroranschläge gehören zum Leben in einer Großstadt, sagt Londons Bürgermeister Sadiq Khan."

In dem Bericht wird Khan bei einem Besuch in New York zitiert: Er glaube, die Bedrohung durch Terroranschläge gehöre "zum Leben in einer Großstadt" und man müsse vorbereitet sein. Diese Aussage fiel wenige Tage nachdem mehrere Bomben in New York und im angrenzenden US-Staat New Jersey explodiert waren.

Äußerungen aus dem Zusammenhang gerissen
Der Tweet von Trump junior löste Empörung und scharfe Kritik aus. "Sie nutzen einen Terroranschlag auf unsere Stadt, um Londons Bürgermeister für Ihre eigenen politischen Ziele anzugreifen. Sie sind eine Schande", twitterte ein britischer Abgeordneter.

Andere warfen ihm vor, er habe die Äußerungen des Bürgermeisters aus dem Zusammenhang gerissen, oder kritisierten, der Tweet erwecke den Anschein, Khan habe die Aussagen kurz nach dem Londoner Anschlag gemacht.

Auch Briten hatten Khan nicht korrekt zitiert
Ursprünglich hatte Khan den zitierten Satz in einem Interview mit dem "Evening Standard" gesagt und Londoner dazu ermutigt, wachsam zu bleiben, um Gefahren besser bekämpfen zu können. Doch auch der "Independent", von dem sich Trump junior das Khan-Zitat für seinen Tweet besorgt hatte, war nicht ganz korrekt in seiner Berichterstattung.

Khans Original-Satz lautete nämlich: "Es ist ein wesentlicher Bestandteil des Großstadtlebens, auf diese Dinge (terroristische Angriffe) vorbereitet zu sein." Khan, der seit Mai 2016 Bürgermeister ist, war mit diesen Worten zitiert worden, nachdem im Vorjahr 29 Menschen bei einer Bombenexplosion in New York verletzt worden waren.

Donald Trump junior ist das älteste Kind des US-Präsidenten. Er leitet zusammen mit seinem Bruder Eric das Firmenimperium seines Vaters, seit dieser ins Weiße Haus in Washington umgezogen ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele