Neue Bibliothek

Startschuss für Mega-Umbau an Grazer Uni

Steiermark
22.03.2017 16:41

Recht zaghaft gingen sie ans Werk, die drei "Motoren" hinter dem Mega-Umbau an der Grazer Universität. Die Rektorin, ihr Vize und der BIG-Chef warfen am Mittwochvormittag die Bohrhämmer an, was in den sozialen Netzwerken umgehend Spötter auf den Plan rief. Bis zum Jahr 2019 soll die neue Bibliothek fertig sein.

Um 10.45 Uhr fiel am Mittwoch der offizielle Startschuss für eines der größten Projekte in der Geschichte der Grazer Karl-Franzens-Universität: den Neubau der Bibliothek, die mehr als 300.000 Bücher beherbergt. Rektorin Christa Neuper, ihr Vize Peter Scherrer und Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft, die die Hauptkostenlast trägt, starteten die Bohrhämmer. Ohne Helm, Ohrenschutz und recht zaghaft, was in den sozialen Netzwerken umgehend die Runde machte. "Ich wundere mich immer wieder über so wenig handwerkliche Kompetenz", spottete eine Studentin auf Facebook, und die TU richtete den Grazer Kollegen augenzwinkernd aus: "Liebe Karl-Franzens-Universität, mit Technikern wäre das nicht passiert..."

2019 steht die neue UB
Keine Sorge, den Abbruch des schmucklosen Zubaus aus den 1970er-Jahren übernehmen ab sofort Profis. In eineinhalb Monaten wird der alte Gebäudekomplex abgetragen und die Fassade des historischen Lesesaals aus dem Jahr 1890 wieder freigelegt. Stolze 4500 Tonnen Beton und Ziegel müssen entsorgt werden, 2019 soll die neue "UB", wie sie im Unijargon genannt wird, dann stehen: Auf das Dach des Lesesaals wird ein zweistöckiger Glasquader gesetzt, außerdem ein Hörsaal aus dem Boden gestampft, dazu kommen neue Fassaden, Computerarbeitsplätze und viel, viel Licht.

Christa Neuper freut sich schon darauf: "Das neue Haus wird ein echtes Prachtstück, das das Zentrum unseres Campus bildet."

Gerald Schwaiger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele