Falkenstein

Widerstand gegen Schulschließung war erfolglos

Steiermark
09.03.2017 19:24

Heftig war der Widerstand in Falkenstein (Gemeinde Fischbach) gegen die geplante Schließung der lokalen, kleinen Volksschule - doch am Donnerstag besiegelte die Landesregierung das Aus, und das bereits mit Ende dieses Schuljahres. Auch für zwei weitere Schulen fiel die Entscheidung.

„Es wird einfach drübergefahren. Ich hoffe, dass noch irgendeine Institution aufspringt und uns hilft“, sagt Falkenstein-Schuldirektor Herwig Panhofer am Donnerstag. Er gibt die Hoffnung also noch nicht zur Gänze auf.

Ebenfalls heuer im Juli zugesperrt wird die Volksschule Etmißl (Gemeinde Thörl), wo es ebenfalls viel Kritik gibt. Ein Jahr länger geöffnet bleibt die Volksschule Augraben, da in Semriach, wo die Kinder künftig die Schulbank drücken werden, noch umgebaut wird.

Weitere Entscheidungen in Kürze
Zwei Monate lang liefen die Schließungsverfahren. Laut SP-Bildungslandesrätin Ursula Lackner gab es durch die eingelangten Stellungnahmen keine neuen Erkenntnisse, die gegen die Schließungen sprachen.

In Kürze abgeschlossen werden die vom Land eingeleiteten Verfahren für die Volksschulen Laßnitz bei Murau, St. Blasen und St. Johann/Tauern. Freiwillig aufgelassen werden zudem die Standorte Hieflau und Rachau.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele