Aktuelle Studie

Work-Life-Balance: Wien am allerletzten Platz

Wirtschaft
08.03.2017 22:01

Geld alleine macht im Job nicht glücklich. Dennoch ist das Gehalt einer der zentralen Faktoren für die Zufriedenheit eines Mitarbeiters. Basierend auf einem Gehaltszufriedenheitsindex wurde nun ausgewertet, in welchen Landeshauptstädten die Arbeitnehmer am zufriedensten sind. Die Ergebnisse zeigen: Wien kommt auf den vorletzten Platz. In der Kategorie Work-Life-Balance rutscht die Bundeshauptstadt gar an die letzte Stelle.

Für den Index, der von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform "kununu" erstellt wurde, wurden Mitarbeiter aus allen Branchen befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Gehalt sind und ob das Gehalt der Verantwortung entspricht. Die Skala reicht von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut).

Gehaltszufriedenheit: Linz auf Platz eins
Mit einem Score von 3,64 führt Linz den Gehaltszufriedenheitsindex an. Das Wirtschaftszentrum Oberösterreichs hat nicht nur mehr Arbeitsplätze als Einwohner, sondern ist auch Hauptsitz einiger namhafter Unternehmen wie VACE, Energie AG, voestalpine oder Brau Union, die maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt sind. Auf Platz zwei folgt Eisenstadt. Den dritten Platz belegt wie schon im Vorjahr Salzburg mit einem Score von 3,53. Das aktuelle Schlusslicht bildet St. Pölten (3,26).

Wien an vorletzter Stelle
Wien liegt bei der Gehaltszufriedenheit an vorletzter Stelle (3,30). In der Kategorie Work-Life-Balance sieht es noch schlechter aus: Die Bundeshauptstadt rutscht hier sogar auf den letzten Platz ab. Ausgerechnet Wien, das seit Jahren regelmäßig in den Top-Platzierungen diverser Rankings der lebenswertesten Städte der Welt zu finden ist.

Die Analyse zeigt aber auch, dass Arbeitnehmer deutlich zufriedener mit ihren Kollegen sind als mit ihren Gehältern. So ist der Kollegenzusammenhalt auch 2016 die am besten bewertete Kategorie auf "kununu".

"Faires Gehalt zu Gesamtpaket"
"Geld motiviert nicht dauerhaft", so Johannes Prüller, Pressesprecher von "kununu". Ein gutes Miteinander mit den Kollegen, ein attraktives Arbeitsumfeld und ein interessanter Aufgabenbereich seien auf lange Sicht genauso wichtig. "Ein faires Gehalt gehört heute vielmehr zu einem attraktiven Gesamtpaket dazu."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele