Mehr Kriminalität

Asylanten sorgen weiterhin für Probleme

Burgenland
07.03.2017 14:42

Gemischte Gefühle bei der Präsentation der Kriminalstatistik in Eisenstadt: Einerseits gab es zuletzt ein Minus von 30,2 Prozent bei Einbrüchen in Wohnungen und Häuser, andererseits stieg die Anzahl der Delikte im Internet um knapp die Hälfte. Anlass zur Sorge gibt ein deutlicher Zuwachs bei Delikten von Asylwerbern.

Von bundesweit 537.792 Anzeigen (siehe auch Seiten 14 und 15) entfielen vergangenes Jahr "nur" 10.256 Delikte auf das Burgenland. Das bedeutet ein Plus von 2,6 Prozent, leicht unter dem Österreichschnitt von +3,8%. Deutlich wird in der Statistik, dass es ein starkes Nord-Süd-Gefälle im Land gibt. Während der Bezirk Neusiedl mit rund 3700 Fällen Spitzenreiter ist, wurde in der Region Jennersdorf mit 413 Delikten am wenigsten "verbrochen".

"Das Burgenland bleibt das sicherste Bundesland. Es wird knapp jeder zweite Fall aufgeklärt", so Polizeichef Martin Huber. Die Zahl der Wohnungseinbrüche hat sich aufgrund der härteren Strafen verringert, vermehrt ins Visier von Kriminellen gerieten hingegen Firmen und Restaurants. Auch deshalb bleiben die Grenzkontrollen bestehen. "Wir wollen das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung heben", erklärt Huber. Indessen geben Asylwerber weiter Grund zur Sorge. In dieser Gruppe wurde sogar eine Verdoppelung der Delikte registriert.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele