Raibler Fünfspitz

Ein neues Abenteuer

Bergkrone Tourentipps
12.10.2017 15:32

Die sympathische Kinderpädagogin Ursula Matschnig liebt die Berge und zeigte der "Krone" ein Gipfel-Quintett.

Schlank, sportlich und durchtrainiert: Der Liebenfelserin Ursula Matschnig sieht man es an, dass sie oft draußen unterwegs ist, und das ist sie besonders gerne in den Julischen Alpen. "Gehen wir auf den Cinque Punte, den Raibler Fünfspitz?", fragt sie.

Natürlich! Der Ausgangspunkt ist in der Nähe der Siedlung Rutte Piccolo bei Tarvis und mit dem Auto rasch erreicht. Entlang eines Wanderweges geht’s zum "Rifugio Cinque Punte". Eine weitere Wegbeschreibung in Richtung Gipfel? Fehlanzeige. "Wir folgen den Steinmandln", lächelt die 24-Jährige und steigt voll motiviert in die Ostwand ein - natürlich mit perfekter Tourenplanung vorab. Zweieinhalb Stunden später haben wir teils kletternd den mit 1907 Metern höchsten der fünf markanten Gipfel erreicht. "Da! Mangart, Montasch und dort unten liegt der Raibler See."

Überall war die Kinderpädagogin, die in der Hortgruppe in Kappel am Krappfeld arbeitet, schon oben. "Und am Sonntag bin ich auf dem Dobratsch mit dabei", lächelt die sympathische Liebenfelserin, die seit Jahren keine der "Krone"-Adventwanderungen auslässt. Perfekt ausgerüstet und voll motiviert ist die Liebenfelserin regelmäßig in den Bergen unterwegs.

Machen Sie mit, verraten Sie der großen "Krone"-Familie, Ihre Lieblingstour, etwa auf Ihren "Hausberg" und schildern Sie beim gemeinsamen Aufstieg mit der "Krone" die magischen Momenten, die Sie begeistern. Mitmachen ist leicht: Einfach Mail an hannes.wallner@kronenzeitung.at und einen Termin ausmachen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele