Blüten produziert

Geldfälscherwerkstatt in Kärnten ausgehoben

Österreich
27.02.2017 15:22

Die Polizei hat eine Geldfälscher-Werkstatt in Kärnten ausgehoben. Wie Gottlieb Türk, der Leiter des Landeskriminalamtes, am Montag mitteilte, wurde ein 33-jähriger Kärntner festgenommen. Er dürfte die Blüten hergestellt und über das Darknet verkauft haben. 150.000 Euro in Falschgeld wurden ebenso sichergestellt wie Waffen, darunter eine funktionstüchtige Maschinenpistole.

Bereits am Sonntag hatte es bei dem 33-Jährigen eine Hausdurchsuchung wegen des Verdachts auf Geldfälschung gegeben, so Türk. "Dabei wurden Hinweise auf eine zweite Wohnung des Mannes in einem anderen Bezirk gefunden." Als die Beamten auch diese Wohnung durchsuchten, stießen sie auf die Werkstatt, ausgestattet mit professionellen Geräten zur Herstellung von Falschgeld. "Außerdem wurden 1500 Stück gefälschte 50-Euro-Scheine beschlagnahmt - und weitere 1500 halb fertige Scheine", sagte Türk.

Vermutlich keine Komplizen
Der 33-Jährige dürfte keine Komplizen für Herstellung und Vertrieb gehabt haben - wie die Ermittler vermuten, sind seine Blüten aber in weite Teile Europas ausgeliefert worden. "Allein in Österreich sind seit Herbst 2016 insgesamt 180 gefälschte 50-Euro-Scheine aufgetaucht, die aus der Werkstatt des 33-Jährigen stammen - das hat eine Klassifizierung durch die Österreichische Nationalbank ergeben, die das Falschgeld untersucht hat", so Türk.

Die Qualität der Blüten habe variiert, so der Kriminalist: "Wir gehen davon aus, dass sich der 33-Jährige die Techniken selbst beigebracht hat, mit der Zeit sind auch die Fälschungen immer besser geworden. Wenn man als Laie einen solchen Schein bekommt, kann man den durchaus für einen echten halten."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele