Kurios

Wellensittiche bevorzugen wackelige Schlafplätze

Tierecke
27.02.2017 10:34

Jeder hat so seine Schlafgewohnheiten. Der eine braucht mehr, der andere weniger Schlaf. Manch einer schläft lieber in einer Kiste, ein anderer am liebsten unter freiem Himmel auf einer Schaukel. Einige Schlafgewohnheiten von Papageien mögen uns Menschen kurios erscheinen, haben aber einen pragmatischen Hintergrund. Sie dienen in erster Linie dem Schutz der Vögel, weiß Hildegard Niemann, Biologin und Ziervogelexpertin.

Die Schlafbedürfnisse von Papageien, zu denen auch die Wellensittiche zählen, sind ganz unterschiedlich. Weißbauchpapageien beispielsweise ziehen sich zum Schlafen in eine Schlafhöhle zurück. "Halter dieser Vögel müssen dies berücksichtigen und den Vögeln einen entsprechenden Schlafplatz zur Verfügung stellen", sagt Niemann. Gemeint ist eine sogenannte Schlafkiste oder -höhle. Wellensittiche, die in der Natur in großen Schwärmen leben, schlafen hingegen in Baumkronen unter freiem Himmel. Für diese große Anzahl von Vögeln wäre in einer Höhle ja auch gar kein Platz.

Kurios: Wellensittiche bevorzugen wackelige Schlafplätze
Freilebende Wellensittiche sitzen während des Schlafes gerne in hohen Baumkronen auf vergleichsweise dünnen, flexiblen Ästen. Was uns als wackelige Angelegenheit erscheint, dient den Vögeln als Alarmanlage. So bemerken sie auch während des Schlafes, wenn sich beispielsweise eine Schlange nähert: Durch das Gewicht des Fressfeindes gerät der Ast in Schwingung, die Vögel wachen auf und können fliehen. "Dieses Verhalten lässt sich auch bei Tieren in Heimtierhaltung beobachten, daher sollte man den Vögeln unbedingt flexible Äste, Seile oder Schaukeln hoch oben in der Voliere anbieten", rät Niemann.

Erholsamer Schlaf, gut gelaunte Vögel
Ein erholsamer Schlaf ist auch für Vögel wichtig. So sollten Wellensittichhalter keinesfalls während der Nachtruhe der kleinen Papageien das Licht anschalten. "Geräusche hingegen sind für Vögel in der Regel kein Problem. In der Natur ist es ja auch nicht totenstill", sagt Niemann.
Wellensittiche benötigen zehn bis zwölf Stunden ungestörte Nachtruhe. Andere Papageienarten brauchen weniger Schlaf. Der Graupapagei beispielsweise kommt mit etwa acht bis zehn Stunden aus. Manche Graupapageien sind sogar nachtaktiv.

Auch Sittiche haben Launen
Ob die Vögel einen erholsamen und ausreichenden Schlaf hatten, können Halter an der Laune der Tiere ablesen: Wirken sie fröhlich und entspannt, ist alles gut. Sind sie hingegen schlecht gelaunt, nervös oder wirken müde, brauchen sie möglicherweise etwas mehr Schlaf oder Störfaktoren müssen beseitigt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele