Schock nach Unfall

Die Spuren im Herzen bleiben!

Salzburg
26.02.2017 19:07

In ganz Faistenau ist man bestürzt über den tödlichen Unfall, bei dem die erst 17 Jahre alte hübsche und gescheite Johanna R. das Leben verlor. Zudem ist einer der Jugendlichen, der sich bei der örtlichen Feuerwehr engagiert und ebenfalls im Unglücksauto saß, schwer verletzt und liegt im Krankenhaus in Salzburg.

Warum konnten die Jugendlichen so unvernünftig sein? Warum stiegen sie zu einem Betrunkenen ins Auto?

Das fragt man sich derzeit in Faistenau. Denn als ein 17-Jähriger aus Hintersee in der Nacht zum Samstag um 3 Uhr noch schnell nach einer Faschingsparty Zigaretten holen wollte, stiegen zwei weitere Burschen aus Faistenau (beide 17) und die 17-jährige Johanna R. zu ihm in seinen schwarzen Audi Avant, um ihn zu begleiten. Eine fatale Entscheidung.

Führerschein erst seit Wochen

Fakt ist: Der 17-Jährige - der erst seit wenigen Wochen im Besitz eines Führerscheins war und laut Polizei 2,12 Promille hatte - kam auf der Lidaunstraße mitten im Wald in einer Kurve von der Fahrbahn ab.

Sein Audi touchierte einen Baum und stürzte zehn Meter über eine Böschung. Der Lenker und der Beifahrer kamen mit leichten Verletzungen davon. Das auf der Rückbank sitzende Feuerwehr-Mitglied aus Faistenau wurde schwer verletzt. Der Bursche liegt in der  Intensivstation.

Und für Johanna R., die rechts hinten saß, gab es  keine Rettung mehr. Die Jugendliche - das einzige Kind ihrer Eltern - verstarb noch an der Unfallstelle. Johannas Mutter Christine stammt aus einer bekannten Salzburger Familie, die auch ein Lokal in Schallmoos betreibt.

Dem Lenker drohen jetzt drei Jahre Haft

Dem Fahrer drohen beim Gerichtsprozess bis zu drei Jahre Haft. Er steht noch unter Schock und bereut die Fahrt zutiefst. Der gerichtlich beeidete Kfz-Sachverständige Gerhard Kronreif untersucht das Wrack des Audi Avant geanz genau. Es scheint aber unwahrscheinlich, dass der Wagen einen technischen Defekt hatte. Der Unfall dürfte eher durch zu hohes Tempo in dem dunklen Wald und durch die Alkoholisierung des Lenkers ausgelöst worden sein.

Berührend: Die Freunde von Johanna R. haben an der Unglücksstelle einen Spruch hinterlassen: "Spuren im Sand vergehen. Spuren im Herzen bleiben." Ebenso wurden an der Unfallstelle viele Kerzen aufgestellt und Blumen hingelegt. Ein Ort ist in tiefer Trauer.


Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele