Budapest-Rückzug

Orban zu Olympia-Aus: “Mord an einem Traum”

Sport
24.02.2017 10:39

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban bedauert den Rückzug der Budapester Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2024. "Es blutet einem das Herz, denn für viele Ungarn war Olympia ein alter Traum", sagte der rechts-konservative Politiker am Freitag im staatlichen Rundfunk.

Scharf kritisierte er die Bürgerbewegung Momentum, die ausreichend Stimmen für eine Volksabstimmung gesammelt hatte: Das war der Auslöser für den Rückzug. "Es gibt eine Organisation, die (...) sich nicht für Olympia interessiert, sondern zu einer politischen Partei werden will (...), und der nicht einmal der Mord an einem Traum zu teuer war", sagte er weiter, ohne Momentum beim Namen zu nennen.

Die Bürgerbewegung hatte 266.000 Unterschriften gesammelt - fast doppelt so viele, wie nötig gewesen wären. Am Mittwoch forderte die Orban-Regierung die Stadt Budapest und das Nationale Olympische Komitee auf, die Bewerbung zurückzuziehen. Dies könnte in der kommenden Woche geschehen.

Damit bewerben sich nur noch Paris und Los Angeles um die Austragung der Sommerspiele 2024. Das IOC will im September in Lima über die Vergabe entscheiden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele